• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biomembran Stoffaustausch

Guppy

Einfacher Mehrzeller
Kann mir jemand erklären, warum Harnstoff, ein überaus polares, Wasser liebendes Molekül sehr leicht durch die Biomembran hindurchdiffundieren kann? (Nicht einmal durch erleichterte Diffusion)???

auch Alkohol erstaunt, da es ja einen klaren polaren Teil hat.
 

mik

Administrator
Moderator
... wenn ich mich nicht sehr irre, ist Harnstoff membrangängig. Wo steht etwas anderes?
 

Guppy

Einfacher Mehrzeller
genau, aber es ist eigentlich polar und mischrt sich sehr gut mit Wasser.... wie kann ich chemisch begründen, dass es membrangängig ist?
 

mik

Administrator
Moderator
... Wasser ist polar, ein kleines Molekül und tritt doch auch durch die Membran. Was ist das Problem?
 

Guppy

Einfacher Mehrzeller
Es heisst in der Theorie, dass es so gut diffundiert wie Sauerstoff und CO2, also quer durch die beiden Schichten. Wasser als kleines Molekül kann da nur sehr langsam durch, nur dank erleichterter Diffusion (Kanäle, Carrier) diffundiert es super in beide Richtungen. Doch angeblich soll auch Harnstoff, ein grösseres polares Molekül einfach so (ohne erleichterte Diffusion) hindurchschlüpfen können.
 
nach oben