• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biomembran

  • Hat das Thema erstellt armesferkel
  • erstellt am
A

armesferkel

Gast
Kann mir jemand eine kurze knackige Definition von Biomembran liefern?wo finde ich sie und für was ist sie gut!!
Danke schonmal! :p
 
I

independence

Gast
Membran
Die physiologische Außengrenze

Die Membran lässt keine Stoffe aus dem Inneren der Zelle transportiert werden. Allerdings lässt sie es zu, dass Nährstoffe von außerhalb der Zelle in ihr inneres transportiert werden. Sie ist die ’Grenze’ für alle Stoffe, die für den Stoffwechsel der Zelle eine Rolle spielen.

Die Membran kann sein

Permeable: durchlässig, lässt alle Stoffe in die Zelle hinein und aus der Zelle hinaus diffundieren.
Semipermeable: Halbdurchlässig, lässt nur bestimmte Stoffe (solche, die klein genug sind) in die Zelle hinein und aus der Zelle hinaus diffundieren
Impermeable: undurchlässig, lässt keine Stoffe in die Zelle hinein und aus der Zelle hinaus diffundieren.

Jede Membran ist durchlässig für Wasserteilchen. Forscher fanden heraus, dass jede Membran Wasserkanäle besitzt, durch die das Wasser in die Zelle hinein und aus der Zelle hinaus diffundieren kann. à Kleine Teilchen können immer durch die Zellmembran gelangen.


Hoffe das ist das was du dir vorgestellt hast!!
 
nach oben