• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bioolympiade: Aufgabe 2a, Frage zu Aminosäuren

  • Hat das Thema erstellt membranrezeptor
  • erstellt am
M

membranrezeptor

Gast
Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade Aufgabe 2 a) und weiß, dass ich die hydrophoben A-Säuren suchen muss und weiß denke ich auch warum. Jetzt gibt es aber ein Problem. Ich habe im Internet herausgefunden, dass Glycin (Gly) hydrophil ist, während meine Freundinnen gelsen haben, dass es hydrophob ist.

Kann uns da jemand weiterhelfen?

Ich habe gelesen, dass folgende Aminosäuren hydrophob sind: Alanine, Valine, Leucine, Isoleucinnnnn, Methionine und Phe(nylalanin?).

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort (muss übermorgen schon abgeben!)
Vielen Dank!
 

Plastinchen

Invertebrat
Guten Morgen!!

Ich glaube, da kann ich dir helfen. Ich habe die Aufgabe schon gelöst und bin auf das gleiche Problem gestoßen. In einem Buch habe ich dann herausgefunden, dass Glycin sowohl hydrophob, als auch hydrophil ist, weil es als Seitenkette nur aus einem Wasserstoffatom besteht. In der Aufgabe habe ich es dann einfach zum Membranbereich dazugenommen, weil es sich dann der insgesamten Kette anpasst.
Hoffe, das hilft dir! :)
Liebe Grüße
Plastinchen
 
P

Potts

Gast
Bezüglich Glycin:
Sucht bei Google, dort werdet ihr fündig. Glycin ist etwas speziell, was diese Fähigkeit angeht.
 
M

membranrezeptor

Gast
danke für den rat, aber das hilft uns leider wenig. ich hab schon oft gesucht und mal hydrophil, mal hydrophob gefunden. und meine freundinnen haben das auch gemacht und wir werden uns nicht einig. bei google haben wir alle gesucht :(

edit: spielst du auf das chiralitätszentrum an? ich versteh ehrlich gesagt nicht, was das ist und wie mir das helfen soll. ich habs mir durchgelesen aber verstehs nicht.

"Chiralitätszentrum (auch: Stereozentrum) nennt man die asymmetrischen Atome (meist asymmetrische Kohlenstoffatome) in Molekülen.

Als asymmetrisch bezeichnet man die Atome, die vier unterschiedliche Substituenten tragen.

Ein einzelnes Chiralitätszentrum erzeugt immer ein chirales Molekül. Existieren zwei zueinander spiegelbildliche Stereozentren innerhalb des Moleküls, entsteht die achirale Meso-Verbindung. Es gibt auch chirale Verbindungen ohne Chiralitätszentrum (z.B. Helicen). Allerdings bedingen vorhandene Chiralitätszentren nicht zwangsläufig eine Chiralität des Moleküls." (wikipedia)

und wenn glycerin beides sein kann, hydrophil und hydrophob, woher soll man dann wissen, was es in dem fall ist und ob es zum membranbereich dazugehört?
 
M

membranrezeptor

Gast
und gerade habe ich noch folgendes entdeckt:
Gly
Glycin
Glycin (Gly, G) ist eine Aminosäure mit unpolarer, aliphatischer Seitenkette (AS), sie dient als Baustein der Proteine (Eiweiße). Die zelluläre Synthese erfolgt aufgrund der in der Erbsubstanz (siehe DNS) kodierten Informationen.

wenn gly baustein der proteine ist, müsste es doch auf jedenfall zum membranbereich des proteinrezeptors gehören??
 
D

Daniel2005

Gast
ist das die lösung für aufgabe 2a ?

Aufgabe 2a)
Arg – Asp – Ile – Phe – Val – Ile – Gly – Leu – Leu – Ala –Phe – Leu – Val – Trp – Ile – Phe – Phe -Val – Gly – Ile - Leu - Trp – Phe - Ala – Glu –Ser

Basisch + hydrophil:
Arg

Sauer + hydrophil:
Asp
Glu

Hydrophil:
Ser

Hydrophob:
Val
Leu
Ile
Phe

Neutral:
Gly

Aromatisch:
Trp

Der rot eingefärbte Bereich stellt den Membranbereich des Rezeptors dar.

Alle Aminosäuren die zum Membranbereich gehören sind nicht hydrophil.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich denke, Du hast Recht. Zu Deiner schönen Aufzählung möchte ich ergänzen:

Ala: hydrophob

und zu Trp: aromatisch; noch der Hinweis: als Aromat natürlich auch hydrophob.
 
D

Daniel2005

Gast
warum schreibt eigentlich kein mensch hier seine lösungen ??? ich kann ja verstehen dass das ein wettbewerb sein soll. aber wir haben über die ferien als aufgabe auf die aufgaben zu lösen .... das schlaucht weil man "dazu gezwungen wird".
also leute schreibt doch mal eure lösungen hier.....
 
M

membranrezeptor

Gast
also ich finde ein bissel sollte man sich das selbst erarbeiten. naja aber kann auch verstehen, dass du geschlaucht bist, weil du aufgaben echt schwer sind.

unser bio-lehrer ist unmöglich. hat uns das über die ferien aufgegeben, ich und zwei andere aus meinem kurs habens gemacht, sonst keiner. heute hat er uns dann noch ne woche mehr zeit gegeben und den anderen fast alle lösungen verraten! und ich hab das alles selbstständig über die ferien gelöst und total viel zeit aufgewendet und wir drei bekommen nicht einmal bonuspunkte. ich find das unmöglich!

so geärgert hab ich mich selten.. und es kann sicher nicht im sinne dieser olympiade sein, dass der lehrer die lösungen verrät -.-
 
D

Daniel2005

Gast
klar aber wieso sollten wir nicht zusammenarbeiten ? menschen sollten sich helfen und nicht gegen einander arbeiten....

schreib doch einfach deine lösungen hier ;).... dann sind dir leute dankbar und du kriegst auch ein wenig ruhm! :)
 
nach oben