• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bioolympiade: Aufgabe 2b

  • Hat das Thema erstellt VerzweifeltesEtwas
  • erstellt am
V

VerzweifeltesEtwas

Gast
Ich hoff, dass ich hier jetz niemanden verärgere.... aber ich wusste nicht ob ich meine frage zu aufgabe 2b von der bioolympiade an die frage von einer anderen dranhängen soll oder ein neues thema eröffnen sollte... also hab ich beides gemacht.... tschuldigung?... :confused: .... also meine frage steht auch in thema "Bio-Olympiade-Frage" von emtschie
-> da stehn auch links zur genauen fragestellung von 2b drin...
bitte nicht bös sein wegen dem ganzen durcheinander.. :eek:

hallo ihr Lieben...

ich hab eigentlich auch noch ne frage zu aufgabe 2b)...(ich hoff das kann ich hier einfach reinposten?!?!)
also warum (1) (asp21 -> arg) nicht gut ist weiß ich denk ich....

aber warum (2): ser32 -> Thr??? kann mir jemand da kleine tipps geben?!?! was ich rausgefunden hab ist, dass beide polar sind (hilft wohl eher nicht weiter...:/).... dann hab ich mir noch die strukturformeln von thr ser32 und gln59 angeguckt.. und naja ich hab chemie schon lange abgewählt.. und kann nichts mit chemischen reaktion anfangen... da seh ich nur, dass bei threonin noch son CH3 neben dem OH ist.... mhhh ?!.. hilft das?!

also wann entstehen zb. wasserstoffbrücken eigentlich?! hab gehört, wenn H und H... oder H und O oder H und N nebennander sind?!?! dann verbinden die sich irgendwie?!?!?! argh.. das is so verwirrend .....

ahja.... was sollen die zahlen hinter den aminosäurekürzeln eigentlich?!?!?
und ja... bei (3) und (4) war ich ebenso ratlos wie bei (2)....

oh und noch eine frage: konformationsänderung: was genau ist das?... verändert sich dann nur die form des proteins, aber die aminosäuresequenz bleibt gleich? oder werden die auch ausgewechselt durch die konformationsänderung?!?!?

also ich brauch ganz ganz ganz ganz arg dringend hilfe

liebste grüße
julia
 
nach oben