• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bioolympiade Aufgabe 3

  • Hat das Thema erstellt schneewittchen
  • erstellt am
S

schneewittchen

Gast
Hey!?
Ich sitz jetzt schon ne ganze Weile an den Aufgaben der IBO, aber bei der Wirkungsweise bei 3.b) komm ich echt nicht weiter! Das hab ich bis jetzt rausgefunden:
Bromuracil
Die meisten Kolonien befinden sich in Petrischale 1 bei Stamm 1. Das liegt daran, dass Bromuracil die durch Punktmutation beschädigte Base repariert bzw. ersetzt. Die Lactoseverarbeitung kann also wieder stattfinden, da das Lactoseabbau und – transport durch das Bromuracil wieder gewährleistet sind.
Bei Stamm 2 kann Bromuracil nichts bewirken, da bei einer Rasterverschiebungsmutation das
Triplett und der nachfolgende Teil des DNA-Strangs verändert wurde, Bromuracil jedoch nur eine Base ersetzen kann.
Ethidiumbromid
Ethidiumbromid führt im Gegensatz zu anderen Mutagenen zu Einführung von zusätzlichen Basen in die DNA.
Ist das richtig so? Und was kann man zu Ethikiumbromid noch sagen?
Bei der Berechnung komm ich auch nich klar. hab auch schon hier die beiträge dazu gelesen, aber die helfen mir auch nicht weiter. Bitte helft mir!
Danke und schönes Wochenende!
 
nach oben