• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bioolympiade: Aufgabe 4c

  • Hat das Thema erstellt chloroplast
  • erstellt am
C

chloroplast

Gast
hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage, die zwar ziemlich oft im Forum gestellt wurde, aber die hat nie jemand beantwortet. Wie berechen ich die Aufgabe 4c.Ich komm da einfach nicht weiter. bitte hilfe
 
L

L00ser

Gast
zur berechnung einfach geschwindigkeit auf der angegebenen trainingsrunde ausrechnen: 10km/0.5h=20km/h
bestzeit hab ich angenommen das er mit 100% gleaufen ist
dann einfach 95% und 70% von 20km/h berechnen : 95% von 20km/h=19km/h
70% von 20km/h=14km/h

dann rechnet man einfach wieder die zeit aus...das überlass ich jetzt ma dir das du das selbst kannst =P ich geb dir noch den tip das v=s/t ist :)

das ist jedenfalls das was ich gemacht habe
 
F

funny

Gast
@ L00ser.
Danke für die Rechenhilfe. Kannst du mir auch noch nen Tipp für den Rest der Aufgabe 4c) geben oder für 4b), das hab ich nämlich au no ni.
 
C

chloroplast

Gast
@looser

Vielen Dank, Physik habe ich immer gehasst...
 
L

L00ser

Gast
hm also bei b) geht es ja um lange trainingspausen...
also bin ich davon ausgegangen, dass es schonma kein zu starkes training is, bei dem noch nicht einma das ausgangsniveau erreicht wurde...
wenn wir nun einen fixen zeitraum nehmen und diesen dann einma in 5 und einma in 3 teile zerlegen,
haben wir bei dem 5er wahrscheinlich mehr zuwachs, da es 1. mehr wiederholungen sind und 2. die superkompensation noch nicht so weit abgeklungen ist

so hab ich mir das jedenfalls gedacht...

folge zu langer trainingspausen wäre also kein großer trainingseffekt, da die superkompenstation vergeudet wird

zu c) hab ich irgendwo gefunden, das es mehrere arten training gibt...
die bei 70% ist mehr dafür gedacht die ausdauer zu stärken und die O2 aufnahme zu verbessern.
daher hat sie einen stabileren leistungszuwachs bei geringeren geschwindigkeitsverbesserungen

die methode mit 95% ist eher dazu gedacht sich für einen wettkampf vorzubereiten es trainiert eher die kondition für genau die festgelegte strecke(danach sollte man quasi umfallen^^)
die stabilität ist also eher gering da man es ja nur vor wettkämpfen tun sollte dafür ist aber die geschwindigkeit größer

das sind wie gesagt keine sicheren ergebnisse..ist nur das was ich herausgefunden hab...evtl hilfst ja euch selbst ein bisl gedanken zu machen :)
 
Z

ziege

Gast
bio-olympiade 4c

Hey,

ich geb dir mal n link den ich gefunden hab.
nachdem ich mir den druchgelesen hab war es eigentlich ziemlich
einfach 4b und 4c zu machen. da n bekannter arzt gesagt hat das das ganz richtig is, geh ich mal davon aus, ´das ich ds nich so falsch verstanden haben kann.

http://www.fitnesswelt.de/news/11456

mlg
 
H

Humpty Dumpty

Gast
nochmal zu 4c....

hmmm, ich hab mal auf der Seite nachgeschaut....aber die 4c ist mir immernoch nicht so geheuer....vielleicht kann mir nochmal jemand einen Tipp geben.... :confused:
 

Cupa

Einfacher Vertebrat
70% gibt gute Ausdauer
95% gibt Kraft, ein gutes Herzkreislaufsystem (Sportherz) und hebt die Laktatschwelle...

bla bla bla

so schwer kann das doch nicht sein :)
 
nach oben