• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bioolympiade - Aufgaben

  • Hat das Thema erstellt püppi_one
  • erstellt am
P

püppi_one

Gast
hallo ihr lieben!!
also, wir mussten erst jetzt die bioolympiade machen und ich bin bis auf 3 sachen eigentlich fertig.also:
1. 3c??? wie genau ist der Unetrschied gemeint?sich hätte jetzt, bezogen auf die wahrscheinlichkeit, gesagt, dass eine natürliche Mutation auftritt und dass es ja eher bei stamm 1 passiert - wahrscheinlichkeit ist höher - als bei stamm 2, denn da ist ja ein ganze Triplett betroffen und da bei punktmutation ja nur 1 base betroffen ist wäre die wahrscheinlichkeit, dass hier eine base durch mutation ausgetauscht wird höher (mit verweis auf Codesonne)
2. 3.b da ich mir keine Formel so wirklich her leiten konnte, hat mir meine freundin die gesagt: 3*25 / 10hoch9 Woher die 10hoch9 kommen ist mir auch klar - Anzahl der bakterien mit 3 ist die Anzahl der möglichen basen gemeint, aber 25?? irgendwr meinte, dass es auch 27 sein könnte... ???
3. 2b (4)??? ich bin verwirrt. einerseits ja hydrophobe wechselwirkungen (was bewirken die genau??) andererseit platzproblem...???
4. 2c hier bin ich mir auch unsicher:mein ansatz wäre, dass die bindung zwischen den beiden S-atomen aufgehoben wird (logisch, das Cys18 weg fällt und dass das verbleibende S dann ein H con Gly sich rüber zieht und das neg. geladene Cys 7 mit N von Gly eine verbindung eingeht. aber der EN von s ist ja niedriger als der von N... ich steh also total auf'm schlauch....

Waäre suber wenn ihr mir ganz schnell helfen könntet...
Liebe grüße....
 
K

KJay

Gast
Kann sein, dass ich mich irre, aber muss man sowas wie ne Bioolympiade nicht allein machen?! Also ohne Hilfe aus nem Forum oder so? OK, Hausaufgaben auch, aber das hier ist ja noch nen bißchen was Anderes...
 

Joffi

Moderator
Moderator
Eieiei, gar so streng wollma doch net sein, oder? Erstens ist aus der Fragestellung klar ersichtlich, dass hiernicht einfach nach den Antworten selbst gesucht wird, sondern nach einem Zugang zur eigenständigen Lösung, zweitens kann man eben diesen ja nun problemlos und gerne anbieten und drittens gibt es hier im Forum bestimmt mehrere hundert Beiträge zum Thema IBO, in denen mal mehr und mal weniger deutlich Ergebnisse ausgetauscht wurden. Langer Rede, kurzer Sinn:

Hi Püppi, zu Deinen Fragen:
3c: Du siehst das schon ganz richtig. Auch Deine Herleitung ist korrekt. Ich meine da nur noch ein kleines Problem rauszuhören: Denk noch einmal genau darüber nach, welche Art von Mutation in Stamm 2 auftreten muss, damit er auf der Kontrollschale wächst (die Rasterschubmutation in Stamm 2 betrifft nicht EIN ganzes Codon, sondern alle nachfolgenden!)
3b: Ich denke, Du meinst 3d. Die Formel ist schnell hergeleitet: Von 10^9 Bakkies überleben auf der Kontrollschale 25, also 25 pro 10^9, also 25/10^9. Wenn jemand sagt, es könnten auch 27 sein, dann hat er ne andere Aufgabe bekommen :D
2b4: Da bin ich selbst verwirrt. Traue ich mich nicht zu helfen, sorry.
2c: Schon einfacher. Also Cysteine machen gerne eine Disulfidbrücke untereinander aus. Ist Cys18 weg, kann Cys31 keine bilden, logisch (vergiß das Gly, spielt keine Rolle). Nun Dimerisieren zwei Rezeptoren und das arme, einen Partner suchende Cys31 findet plötzlich... fröhliches Suchen :D
 
K

KJay

Gast
Joffi hat geschrieben:
Eieiei, gar so streng wollma doch net sein, oder? Erstens ist aus der Fragestellung klar ersichtlich, dass hiernicht einfach nach den Antworten selbst gesucht wird, sondern nach einem Zugang zur eigenständigen Lösung, zweitens kann man eben diesen ja nun problemlos und gerne anbieten und drittens gibt es hier im Forum bestimmt mehrere hundert Beiträge zum Thema IBO, in denen mal mehr und mal weniger deutlich Ergebnisse ausgetauscht wurden.
Sorry, ich meinte nur in irgendwelchen Nutzungsbedingungen sowas gelesen zu haben, aber das war wohl ein anderes Forum. So hast Du natürlich Recht. :D
Nach den Antworten selbst zu fragen wäre ja auch schon ziemlich dreist. ;)
 
P

püppi_one

Gast
hey super, danke.... dann würd ich mal sagen:geschafft...:D dann euch noch ein schönes restwochenende... Liebe grüße p1
 

laila

Vogel
Hier noch mal eine kleine Hilfe zu 2b(4):

Hier kommt es vor allem auf die Struktur an.
Phe und Val passen auf Grund ihrer Form ineinander. Phe ist sozusagen ein Secheck. Val >- sieht in etwa so aus, wenn man die Strukturformel der Seitengruppe vereinfacht darstellt. Jetzt schaust du dir am besten die vereinfachte Formel von Ile an und musst dann nur noch entscheiden ob da ein Sechseck reinpasst.

Viel Erfolg!!!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Vorsicht, Laila, dieser Lösungsansatz ist ne ganz böse Falle. Meine Meinung war auch immer, Ile passt da sterisch nicht hin, da in den Standard-Strukturtabellen Ile immer linear dargestellt wird. Man könnte es aber auch genauso zeichnen wie Val mit einer Methylgruppe mehr an einem "Arm des Ypsilons" und dann passt es ganz gut ans Phe dran. Darum bin ich mir zumindest nicht mehr so sicher, ob es es wirklich ein sterisches Problem geben würde. :confused:
 

laila

Vogel
Und ich war diejenige die dich schon mal darauf hingewiesen hat ;)
meine angegebene Lösung, ich habe vermutet, dass es evt. zu einer Störung kommen könnte, aber eigentlich, eben auf Grund dieser y-Form funktionieren müsste, hat die volle Punktzahl bekommen :).
 

Joffi

Moderator
Moderator
*lach* Und schon wieder erwischt beim Mit-fremden-Federn-schmücken :D
 
nach oben