• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

biotechnologie/biomedizin/...?

schokomausi

Einfacher Mehrzeller
Hallo ich bin zuzeit in der 11. klasse, also habe ich noch ein jahr zeit. ich interessiere mich sehr für naturwissenschaften. besonders Biologie. deswegen denke ich mal, dass ich in dieser richtung was studieren werde. besonders biotechnologie spricht mich sehr an aber auch biomedizin. meine fragen sind nun ob diese beide studienrichtungen sehr starke abnforderungen haben? ich hab zuzeit in bio 12/13 pkt., mathe 13 pkt.und in chemie un physik 11 pkt. reicht das oder muss man da 'schlauer' sein? was habt ihr für erfahrungn damit gemacht ...erzählt mir alles!:) und wie síeht es mit einem reinen bio-studium aus ? kann man sich auch in diese richtungen vertiefen und sind die möglichkeiten da genauso groß?
danke
 

Kildare

Einfacher Vertebrat
Ich weiss nicht, ob du schlauer sein musst.
Ich denke nur an Einstein, der mit ner 4 in Physik die bis heute akzeptierte Relativitätstheorie aufgestellt hat.

In meinen Augen ist es wichtiger, ob du dich für das interessiert, was du lernen willst. Wenn das der Fall ist, bekommt man eigentlich alles hin. Ich für meinen Teil habe Biologie abgewählt und arbeite, bis mein Studiengang für Humanmedizin beginnt, als ausgebildeter Rettungsassistent. Mit Arbeit und Fleiß hab ich meine Ausbildung als Jahrgangsbester abgeschlossen.

Von daher denke ich nicht, dass du "schlauer" sein musst. ^^

Von der anderen Seite kann ich von einer Medizinstudentin im 7. Semester berichten, die ein 1,0er Abi hat, und eine Epiglottitis nicht von einem Pseudokrupp unterscheiden kann.

Kurz um: Mit Interesse und Einsatz sind alle Anforderungen zu schaffen.

Inwiefern du allerdings mit einem allg. Biostudium dich spezialisieren kannst, müsstest bei der Agentur für Arbeit oder in einer Universität erfragen, oder Jemand anderes hier hat mehr Ahnung davon als ich. ^^
 

schokomausi

Einfacher Mehrzeller
danke danke..naja ich interessiere mich sehr für alles was mit bio zutun hat ,es ist furchtbar spannend wie alles in einem komplexen system miteinnander verwoben ist.:D aber falls es noch jemanden gibt der paar infos zu biotechnologie und biologie studium hat-her damit!!
 

maren

Säugetier: Marsupialia
Moin!

Ich bin mit meinem Medizinstudium fertig und lerne gerade fürs Examen.
Ich finde, es ist kein Drama wenn man im 7. Semester einen Pseudokrupp nicht von einer Epiglottitis unterscheiden kann. Schließlich hat Sie noch 5 Semester vor sich und wahrscheinlich noch nicht einmal ihren HNO-Schein. Und weil sie mal 2 Krankheitsbilder verwechselt hat, soll Sie trotz eines 1,0Abis keine gute Studentin sein?!! Sie hat ja kein Glaukom mit einem Herzinfarkt verwechselt, sondern 2 infektiöse Krankheitsbilder des Larynx, und selbst wenn, wäre es auch egal. Man studiert schließlich um zu lernen und nicht, um alles vorher zu wissen....

mfG,

Maren
 
nach oben