• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bipolarzelle

L.A.Woman

Reptil
Hallöchen erst einmal..
Ich bin hierher gekommen, weil ich wissen wollte, was eine Bipolarzelle ist, leider fand ich das nicht in eurem äußerst interessanten Lexikon.
Der Zusammenhang aus dem ich dieses Wort entnommen habe folgt auf den Fuß:
"In nahezu allen Bereichen [der Netzhaut des Auges] verarbeitet eine Ganglienzelle die Erregungen von vielen Bipolarzelle und damit die Erregungen von bis zu einigen tausend Sehsinneszellen."

Ich weiß, dass die Sehsinneszellen mit Horizontalzellen vernetzt sind, die benachbarte Sehsinneszellen "auf einander abstimmen"... Ich weiß mit dem Begriff aber noch nichts Rechtes anzufangen.
Übrigens können sich diese Zellen im "on-" bzw. "off-Typ" befinden...

Erbitte Hilfe und grüße lieblichst =)
 

Torben

Moderator
Moderator
Bipolarzellen sind Neuronen, die eine erste Verabeitung der Signale, die Photorezeptoren im Auge aussenden, vornehmen. Über neurotransmitter geben sie die Signale an Ganglienzellen weiter. Beide Zelltypen bilden (gemeinsam mit den Amakrin- und Horizontalzellen) transparente Schichten, die auf der Innenseite der Retina liegen.

Die Information wird in den Bipolarzellen vertikal weitergegeben. Die Horizontalzellen dagegen sorgen für einen Informationsfluss von Photorezeptoren untereinander bzw. die Empfindlichkeit benachbarter Rezeptoren wird mithilfe von Horizontalzellen aufeinander abgestimmt.
 

L.A.Woman

Reptil
Also liegen die Zellen im Auge folgendermaßen?
a) Sehsinneszellen
b) Horizontalzellen
c) Bipolarzellen
d) Amakrinzellen
e) Ganglienzellen

Und natürlich alles ausführlichst vernetzt...

Danke für die Hilfe =)
 

Torben

Moderator
Moderator
L.A.Woman;7205 hat geschrieben:
Also liegen die Zellen im Auge folgendermaßen?
a) Sehsinneszellen
b) Horizontalzellen
c) Bipolarzellen
d) Amakrinzellen
e) Ganglienzellen

Und natürlich alles ausführlichst vernetzt...

Ja, also müssen die Lichtstrahlen erst durch 4 verschiedene Zelltypen hindurch, bevor sie von den Photorezeptoren aufgefangen werden.
 

L.A.Woman

Reptil
Ich dachte die Photorezeptoren liegen auf den Sehsinneszellen und ab da werden nur noch Impulse weitergeleitet :confused:
 

Torben

Moderator
Moderator
Ich dachte die Photorezeptoren liegen auf den Sehsinneszellen und ab da werden nur noch Impulse weitergeleitet :confused:

Ja, das stimmt. Ich wollte lediglich nochmal in aller Deutlichkeit sagen, dass das Licht, also die UV-Strahlen durch mehrere Schichten Neuronen hindurch muss, bevor es auf die Photorezeptoren fallen kann. Die Zellen liegen also quasi im Weg, sind aber transparent genug, so dass das Licht hindurch kommt. Erst in den Sehsinneszellen werden dann aus den einfallenden Lichtstrahlen Impulse generiert, die wie besprochen von einer Zelle zur Anderen weitergeleitet und verarbeitet werden. Ich fand das irgendwie immer merkwürdig, aber es ist nunmal so. Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:


Ganglienzellen + Amakrinz.; Bipolarz. + Horizontalz.; Sehsinnesz.
Lichtrichtung -> _________________________<- Impulsrichtung
 

L.A.Woman

Reptil
Ist das wirklich so rum?

Ich dachte die Sehsinneszellen wären die ersten, auf die das Licht trifft....
Ich muss das noch mal nachschauen, aber jetzt würde für mich ja fast eine Welt zusammen brechen =)

Nachtrag: Nur damit es alle wissen, auch wenn es keinen außer mich interessiert.... Torben hatte Recht =)
Ich nehme das oben Gesagte zurück, und mich auch =)
 
T

totaladaptation

Gast
korrektur

der weg durch die Neuronen ist noch nicht ganz korrekt!
es gibt zwei Wege:
1)der direkte Weg:
-Licht durch Glaskörper-Ganglienzelle-Bipolarzelle-Photorezeptor
2) der indirekte Weg (mit hemmenden Interneuronen die Kontrastverstärkung hervorrufen)
-Licht durch Glaskörper-Ganglienzelle-Amakrinzelle-Bipolarzelle-Horizontalzelle-Photorezeptor

und zu den on- bzw. off- zentren ist zu sagen das es sich hierbei um Rezeptive Felder handelt die antagonistisch organisiert sind!
Das heisst das jeweils ein On- und ein Off Zentrum miteinander gegensätzlich wirkend verschaltet sind.

Liebe grüsse
 
nach oben