• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

blödes Domino-Stein Modell

Hallo an Alle!

In der Schule fangen wir gerade mit der Neurobiologie an...und dazu haben wir ne menge Blätter bekommen. Bei zwei Versuchen mit Domino Steinen habe ich jedoch ein paar Probleme....:confused:

Jetzt sollen wir einfach zu dem "Gesehenen" ein paar Vermutungen aufstellen...ich erkläre einfach kurz den Versuch und vllt kann mir ja jemand bei den Fragen helfen :) *lieb schau*

Versuch:
Stelle eine Reihe von Dominosteinen auf (Abstand: 1/3 der Steinlänge)

A) der erste Dominostein wird leicht angetippt, ohne das es zum Umfallen kommt.
B) Der erste Dominostein wird so stark angestoßen, das die gesamte Klötzchenreihe umfällt.
C) Der erste Dominostein wird mit einer Taschenlampe angeleuchtet.
D) Der erste Dominostein wird noch heftiger als in b. angestoßen.

Fragen:
1.) Vergleiche die Bewegungen des ersten Klötzchens mit der der anderen!
2.) Formuliere die Begründung (vom Dominostein aus gesehen) für die offenkundig banale Beobachtung, dass es bei Beleuchtung nicht zum Kippen des Steines kommt!
3.) Ordne den gezeigten Phänomenen die folgenden Begriffe zu:
reiz, Erregung, reizschwelle, unterschwellig, überschwellig, adäquater und inadäquater Reiz, Alles- oder Nichts-Reaktion!
4.) Was beobachtest du bei D und welche Problematik ergibts sich daraus?
5.) Welche Vorraussetzungen muss offenbar ein Reiz erfüllen, damit er als Erregung wahrgenommen werden kann?


Schonmal ein großes Dankeschön im Vorraus!

MFG

Melli
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
3)

A: Der Reiz reicht nicht aus um die Reizschwelle zu überwinden, also kommt es zu keiner reaktion (unterschwellig, adäquater reiz)

B: Reiz ist stark genug um die Reizschwelle zu überwinden. Die Folge ist eine Reaktion und zwar das Umfallen der Steine (überschwellig, adäquater reiz)

aus A und B kannst du sehen, dass entweder Alle Steine umfallen oder keiner. Also Alles-oder-Nichts Reaktion.

C: reiz in form von licht wird vom stein nicht in eine reaktion umgewandelt (inadäquater reiz)

D: Reaktion wie in B (überschwellig, adäquater reiz)


hast du bei den anderen aufgaben einen ansatz?

lg
 
Hey vielen Dank schonmal :)

Also bei der 3. Aufgabe habe ich die gleichen Lösungen, die du vorgeschlagen hast :) das freut mich schonmal

1. Also eigentlich müssten doch alle Klötzchen gleich schnell fallen, egal wie stark oder schwach das erste Klötzchen angestoßen wird...die Reihe kann doch nicht schneller oder langsamer fallen also wären die Bewegungen gleich...oder *schmunzel*

4. Ich habe leider keine Dominosteine :D ausprobieren fällt damit flach...und theoretisch...kann da was aus der Reihe fallen oder so...Bei der Aufgabe bin ich voll aufgeschmissen :confused:

5. Nunja eine gute Frage :D ich weiß es nicht...Geht das vllt wieder in die Richtung, dass er stark genung sein muss oder so?
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
also wenn die dominosteine Aktionspotentiale darstellen sollen, und die reihe, die weiterleitung eines reizes, dann würde das heißen, dass bei B und D die steine umfallen, da die Reizschwelle überschritten worden ist. da der stein bei D stärker angestoßen wird, also der reiz stärker ist, müssten die schneller umfallen als in B, oder? also mehr steine fallen pro zeit. zumindest wird die stärke eines reizes durch die frequenz der aktionspotentiale codiert. das aktionspotential an sich ist immer gleich. aber das habt ihr ja alles noch nicht gehabt :p
 
Fallen die wirklich schneller? Können Dominosteine schneller umfallen nur weil man sie heftiger anstößt....ich glaube ich muss wirklich den Versuch irgendwie ausprobieren....:D

Aber heißt es nicht das nur die Reizschwelle überschritten werden muss, damit ein reiz weitergegeben wird....dabei ist es irrelevant wie starke in Reiz ist - er wird "gleichschnell" weitergegeben....das besagt doch auch das Alles oder Nichts Prinzip.....:confused:
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
mit dem schneller umfallen kann auch falsch sein.

also reizschwelle heißt, dass du den ersten dominostein mit einer gewissen stärke anstoßen musst, damit er umfällt und die anderen anstößt. Fällt der erste fallen auch die anderen.
 
Also sie fallen definitiv nicht schneller....rein physikalisch gesehen ist das unmöglich....bleibt also die Frage was will die Lehrerin mit dieser Frage von mir?! Auf der Ebene die ich bis jetzt kann :D
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
ok also fallen sie gleich schnell.

dann ist die "problematik" bei nummer 4), wie der körper dafür sorgt, dass die unterschiedliche stärke des reizes weitergegeben wird, würde ich sagen
 
Es ist ja sozusagen ein stärkerer Reiz als benötigt wird...das symbolisiert ja auch das heftige Anstoßen dieses blöden Dominosteins :D aber dennoch fallen sie alle gleich, genauso wie beim "sanfteren" anstoßen....

um noch mal auf deine konkretisierung zurückzukommen....

--> "dann ist die "problematik" bei nummer 4), wie der körper dafür sorgt, dass die unterschiedliche stärke des reizes weitergegeben wird, würde ich sagen"

wird bei einem Reiz tatsächlich die unterschiedliche Stärke weitergegeben oder ist die frage wie gibt der körper die Erregung konstant weiter trotz verschieden starker Reize

ich glaube da können wir noch stundenlang weiter drüber diskutieren ;) sorry
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
also ist ein reiz zu schwach, so wird er nicht weitergeleitet, da sind wir uns ja einig :)

du kannst ja zum beispiel leichten oder starken schmerz spüren, je nachdem wie stark der "reiz" ist.

bei beiden reizen kommt es zu einer reaktion (also fallen die steine um) - also muss es einen mechanismus geben mit dem nicht nur der reiz an sich, sondern auch seine stärke vermittelt wird.
 
Ok da sind wir uns einig :) Sind wir uns auch einig, das er auf keinen Fall schneller oder langsamer weitergegeben wird? siehe Alles oder nichts Prinzip

Ich denke mal ja! ;)

Damit sind wir uns auch einig über die "Problematik" und fragen und ob es einen Mechanismus gibt, der auch die Intensität eines Reizes vermittelt :D

ok das war eine schwere Geburt :D Aber ich hatte ja einen netten Partner der mir hilft ;) vielen dank

Falls du jetzt genervt bist kann ich es gut verstehen aber wenn du noch lustig bist, fällt dir was auf Frage 5 ein?
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
also außer, dass ein Reiz eben stark genug sein muss, um die Reizschwelle zu überschreiten, fällt mir da nichts ein :)
 
mir fällt da nämlich auch nicht besseres zu ein :D aber ich denke mir du bist da ein wenig weiter als ich :)
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
naja da ihr ja grade erst mit dem thema anfang, wird das hoffentlich ausreichen :)
 
Naja bestimmt...wenn ich weiß was sie auf diese Frage hören will, kann ich dir ja bescheid sagen :D Sofern es dich interessiert...

Ich glaube bei weiteren Fragen zu diesem Thema werde ich dich direkt fragen :) Wenn ich darf :eek:
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
ja schreib mal was sie hören wollte :)

wenn du fragen hast, kannst du mich gerne fragen. versuch dir dann zu helfen
 
Lösungen!

Etwas verspätet aber hier sind die vorgegebenen Lösungen für die Aufgaben:

1.) Wird das erste Klötzchen nur leicht angetippt, wankt es, fällt aber nicht um. Wird es stärker angestoßen, fällt es um. Dieses alternative Verhalten trifft für das Klötzchen innerhalb der Reihe nicht zu, es kann nach Berührung eines vorhergehenden nur vollständig umkippen.

2.) Der Dominostein ist nicht in der Lage, Lichtenergie in kinetische Energie umzuwandeln.

3.) Reiz = Anstoß ; Erregung = Umfallen der Klötzchenreihe ; Reizschwelle = Energie, die notwendig ist, den ersten Stein umzustoßen ; Unterschwellig / Überschwellig = leichtes Antippen / fester Stoß ; adäquater Reiz = Mechanischer Druck ; inadäquater Reiz = Licht ; Alles-oder-Nichts-Reaktion = Umkippen der Klötzchen in der Reihe

4.) Wird das erste Steinchen stärker als nötig angestoßen, fällt die gesamte Reihe nicht nennenswert schneller um. Folglich stellt sich die Problematik der Reizstärkencodierung.

5.) Ein Reiz muss eine gewisse Mindeststärke (quantitativer Aspekt) aufweisen und für das entsprechende Sinnesorgan adäquat (qualitativer Aspekt) sein.
 
nach oben