• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Blattoberflächen Berechnung

stardust

Einfacher Mehrzeller
Hallo Zusammen.
Ich habe eine Aufgabe gestellt bekommen in welcher ich die Blattoberfläche einer Planze bestimmen muss.:confused:
Leider habe ich davon keine Ahnung und Länge mal Breite reicht dafür wahrscheinlich nicht. :D
Ich wäre Euch echt Dankbar wenn Ihr mir einen Tipp oder Link hättet.
schonmal im voraus danke,

Eure Stardust
 

mik

Administrator
Moderator
Berechnung von Blattflächen

Ein eher pragmatisches Verfahren wäre Folgendes:

Das jeweilige Blatt auf Millimeterpapier legen und die Umrisse mit einem spitzen Bleistift nachzeichnen. Danach kannst du die Fläche ausrechnen (auf ca. 0,5 Quadratzentimeter genau). Die Fläche ergibt sich aus der Zahl der umrandeten Quadrate auf dem Papier. Wenn dir eine sehr genaue Waage zur Verfügung steht, könntest du ggf. auch das Gewicht durch Abwiegen des Papiers bestimmen.

Sehr bequem ginge die Blattflächenmessung mit einem entsprechenden Gerät - eventuell kannst du das Gerät ja ausleihen. Schau einmal hier:

http://www.berntgmbh.de/index.php?id=44



Gruß

mik
 

stardust

Einfacher Mehrzeller
Danke, danke, danke!!:)
dein Tipp hat mir sehr weit geholfen, danke das du dir die Mühe gemacht hast!!:D
Auf so eine Lösung hätte ich eigentlich auch selbst kommen können!!
Danke nochmal!
lg
Stardust
 
nach oben