• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

blutgruppen u.ä. HILFFEEE

#1
hey also wir haben in Bio 3 Fragen gestellt bekommen die hausaufgaben sind und ich weis nicht wie ich die beantworten soll
vielleicht kann mir ja jemand helfen...:confused:
1.Wiederhole die Vererbung der Blutgruppen!
2.Was bedeutet es, wenn ein Mensch die Blutgruppe A- hat? (wiederhole dazu das rhesus system)
3.Wie sieht der Genotyp des Menschen mit der Blutgruppe A- aus???
Danke schonmal
 

mik

Administrator
Moderator
#2
MissMonty;8924 hat geschrieben:
hey also wir haben in Bio 3 Fragen gestellt bekommen die hausaufgaben sind und ich weis nicht wie ich die beantworten soll
vielleicht kann mir ja jemand helfen...:confused:
1.Wiederhole die Vererbung der Blutgruppen!
2.Was bedeutet es, wenn ein Mensch die Blutgruppe A- hat? (wiederhole dazu das rhesus system)
3.Wie sieht der Genotyp des Menschen mit der Blutgruppe A- aus???
Danke schonmal
1. Hier musst du vermutlich angeben, wie sich die Allele zueinander verhalten und und welche Phänotypen sich folglich aus welchen Genotypen ergeben, z. B.: Besitzen die Eltern AA und BB, so ergibt sich daraus in der F1 jeweils im Genotyp sowie Phänotyp AB (A und B verhalten sich kodominant); bei z. B. AA und A0 verhält es sich anders, da A dominant gegenüber 0 ist (es ergeben sich statistisch gesehen im Genotyp: 2 x AA und 2 x A0 in der F1, was im Phänotyp 4 x A wäre). Fehlen dir hierzu noch Erklärungen, schau doch noch mal hier ins Biologie-Lexikon (siehe oben in der Navigationsleiste).

2./3. Schau mal hier: http://www.wasistwas.de/wissenschaf...e/der-rhesusfaktor.html?tx_ttnews[backPid]=63

3. Der Genotyp von A (Phänotyp) kann AA oder A0 sein.

Gruß

mik