• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Blutgruppen

  • Hat das Thema erstellt Liyah
  • erstellt am
L

Liyah

Gast
#1
Hallo!!Kann mir jemand bei den 2 Fragen über Blutgruppen helfen ??

1. Könnte man Serum der Blutgruppe A im Reagenzglas mit Blutgruppe AB ohne Verklumpung mischen?

2. Als Reagenzien stehen bereit: Serum der Blutgruppe A und serum der Blutgruppe B. Wie könntest du herausfinden, welche Blutgruppe du hast?

Ist echt wichtig,ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! DANKE
 
J

jah

Gast
#2
Also...
Zu 1: Ist möglich, weil im Serum der Blutgruppen keine Blutkörperchen (Erythrozyten) enthalten sind.


Zu 2: Indem ich zum Serum der Blutgruppe A beziehungsweise der Blutgruppe B Vollblut einer dieser Blutgruppen dazugebe (A oder B) und beobachte ob eine Verklumpung ensteht.
Wenn ich z.B. dem Serum der Blutgruppe A Vollblut der Gruppe A hinzugebe, entsteht keine Verklumpung und somit weiß ich, das ich die Blutgruppe A besitze.
Gebe ich aber dem Serum der Blutgruppe A Vollblut der Gruppe B hinzu, kommt es zur Verklumpung, da die Antikörper des Serums der Blutgruppe A (Anti-B) mit den Erythrozyten der Blutgruppe B reagieren.
In der Hoffnung dir weitergeholfen zu haben, J H, 8a
 
nach oben