• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Blutserum

  • Hat das Thema erstellt Sue
  • erstellt am
S

Sue

Gast
Hallo, ich schreibe grade Facharbeit (was für eine Überraschung wenn ich hier reinschreibe ;) ) und brauche dringend Hilfe. Mein Thema sind die Bestandteile vom Blutserum.
Das erste Problem habe ich schon bei der 'herstellung'. In allen Quellen die ich gefunden habe steht nur "stehen lassen und abgiesen". Das habe ich jetzt versucht, aber es hat sich nichts wirklich abgesetzt, und ich weiß jetzt nicht, ob das Blut schlecht ist weil es zu lange dasteht, oder ob ich es nicht lange genung stehen lassen hab (bis jetzt drei Tage, und es sind Stoffe drin die dafür sorgen das es nicht gerinnt).
Hat jemand eine genaue Anleitung wie ich am besten an das Blutserum komme?

Das zweite Problem habe ich mit dem Nachweis von Harnstoff. Denaturiert Harnstoff, wenn man ihn auf 50°C erhitzt? Wenn ja, kennt jemand einen Versuch, mit dem Harnstoff aber kein Eiweiß nachgewiesen wird?

Ich wäre für jegliche Hilfe wirklich dankbar!

Sue
 

mik

Administrator
Moderator
Bei der Gewinnung des Serums bedarf es keiner gerinnungshemmenden Mittel (möglicherweise steckt hier der maßgebliche Fehler schon) ... nach der Gerinnung bräuchtest du eigentlich eine Zentrifuge (die aber in fast jeder Schule zur Verfügung stehen sollte).

Eine kurze Anleitung findest du auf dieser Seite:

http://www.uni-giessen.de/tierschutz/4135.htm

Im Übrigen solltest du das Blut nicht über Tage stehenlassen, um keine Krankheitskeime zu züchten.

Gruß

mik :)


Nachtrag:

Harnstoff kannst du spezifisch mit Urease nachweisen. Schau dazu mal hier nach:

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/tip/07_98.htm
 
nach oben