• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bodenuntersuchungen

  • Hat das Thema erstellt tolorono
  • erstellt am
T

tolorono

Gast
hi

ich soll für den Biologieunterricht ein Projekt im Wald machen-

thema: Vergleich zweier Waldbiotope anhand der Kleinstlebewesen

hm wir sollen selbstständig arbeiten: habt ihr ne idee wie ich hier vorgehen kann?? :p
 
A

aurelius

Gast
hhm, weiß nich wirklich was ihr da machen sollt,

sollt ihr feststellen wo mehr lebewesen sind??? oder ob überhaupt welche zu finden sind ??

wenn ja, dann würde ich vorschlagen du versuchst es mal mit einem berlese apparat

infos dazu und wie man den selber machen kann, kann ich dir gerne geben,
haben das nämlich auch gerade in bio gemacht und mussten 3 verschieden bodenproben nehmen und sie auf kleinstlebewesen untersuchen

gruß angie
 
T

tolorono

Gast
also das stell ich mir so vor das ich an verschiedenen stellen von 2 Waldbiotope nach Kleinstlebewesen suche und die Biotope dann vergleiche

aber hab jetzt voll keinen peil wie ich die tiere suchen soll

vielleicht indem ich ne stelle mit ner Plane abdecke oder so!!
 
A

aurelius

Gast
na wie willst du kleinstlebewesen mit ner plane abdecken ?? ggg


also wenn du magst erklär ich dir wie das mit dem berlese apparat geht
 
T

tolorono

Gast
ich wollte eine Plane aufstellen damit die Kleinstlebewesen rauskommen

ich schaffe dadurch die gleichen Verhälltnisse wie unter einem Stein

aber erklär mir mal deine Methode bitte
 
nach oben