• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Brackwasser

Seven

Säugetier: Monotremata
Hallo,
ich habe die Forums interne suche genutzt aber zu diesem Thema nix gefunden. Ich muss am Dienstag ein Referat zum Thema "Ökosystem Meer" halten, speziell fixieren sollten wir uns auf den Punkt, Brackwasserbereich (der Ort wo sich Süss- und Salzwasser vermischen).

Wir haben uns dazu entschlossen den Wasseraustausch zwischen Nord- und Ostsee dazu zu beschreiben, denkbar aber auch die Mündung eines Flusses in ein Meer, dort findet ebenso ein Wasseraustausch statt.

Unser Problem, das wir nur sehr wenig Informationen dazu gefunden haben, die die wir haben sind teils unverständlich und setzen ein gewisses Maß an Vorkenntnissen der Begriffe Vorraus, das wir nicht haben.

Wenn mir jemand einen Link zu einer guten Informationsquelle geben kann wäre das eine super Hilfe für uns oder vllt weiss ja auch noch jemand ausm Gedächtnis was, dass wir ins Referat einbauen können.

Brackwasserbereich, was passiert da, warum, wieso, weshalb- wir bitten um Unterstützung, den Rest des Referates haben wir schon fertig, aber am Brackwasserbereich haben wir lange zu arbeiten ;)

Danke für eure Hilfe :)

LG Sven
 
M

miwa

Gast
Backwasser und Marschen

Ein erster Tipp wäre folgende Adresse:

http://www.biologie.uni-hamburg.de/zim/morpho/tiemann/DasBrack.pdf


Zum Thema Brackwasser fallen mir noch die Begriffe Marschland, Salz liebende und Salz tollerante Pflanzen ein. Zudem gibt es Fischarten, die im Süßwasser leben, aber zur Geschlechtsreife ins Brackwasser wandern. Brackwasser ist zudem im Aquarium kaum nachzuahmen.
 

Seven

Säugetier: Monotremata
Danke !
Wir werden nachlesen was es mit den Pflanzen und Fischen genau auf sich hat. Ich schaue hier trotzdem weiterhin rein, mal sehn ob sich noch wer meldet.
 
nach oben