• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

brain-split person

  • Hat das Thema erstellt Spy-Fox
  • erstellt am
S

Spy-Fox

Gast
Was ist bei einer Person deren Balken getrennt wurde? Warum kann sie manches das sie ertastet nennen, manchen nicht und warum kann sie wenn sie etwas mit beiden augen sieht gar nix sagen??confused:
Kann mir bitte jemand diese "krankheit" erklären
Danke:
 
S

Spy-Fox

Gast
will echt net ungeduldig rüberkommen aber ich brauch die antwort bis morgen weil ich am Montag darüber eine Klausur schreibe :confused: :confused:
 

mik

Administrator
Moderator
Spy-Fox hat geschrieben:
Was ist bei einer Person deren Balken getrennt wurde? Warum kann sie manches das sie ertastet nennen, manchen nicht und warum kann sie wenn sie etwas mit beiden augen sieht gar nix sagen??confused:
Kann mir bitte jemand diese "krankheit" erklären
Danke:

... ich denke, es geht darum, dass ein Mensch die Informationen des linken Gesichtfeldes (das, was man links von der Mitte sieht) mit der rechten Gehirnhälfte "sieht" (genauer: die Informationen über diesen Abschnitt von beiden Augen bekommt) und die linke Gehirnhälte die Informationen der anderen Gesichtshälfte (also der rechten) wahrnimmt. Erst dadurch, dass die beiden Gehirnhälften miteinander über den Balken in Kontakt stehen, kann man ein ganzes Bild wahrnehmen. Fehlt dieser Austausch, nimmt jede Gehirnhälfte nur eine Seite wahr.

Gruß

mik
 

maren

Säugetier: Marsupialia
Der Teil des Gehirns mit dem man Dinge die man ertastet erkennt und das Sprachzentrum liegen in der selben Gehirnhälfte. Zur Weiterverarbeitung der Information und Benennung des Gegenstandes braucht die Person also die andere Gehirnhälfte nicht. Der Teil des Gehirns der zur Verarbeitung visueller Eindrücke zuständig ist liegt nicht zusammen mit dem Sprachzentrum in einer Gehirnhälfte. Sind die beiden Hälften durch die Durchtrennung des Balkens nicht mehr verbunden, so kann die Information nicht zum Sprachzentrum weitergeleitet werden und die betroffene Person kann den Gegenstand nicht benennen.

Dies ist nur eine sehr Grobe Zusammenfassung!!! Das Buch Neuro-und Sinnesphysiologie von den Autoren Schmidt und Thews kann ich empfelen, aber auch Bücher aus der Psychologie.

hoffe ich konnte weiterhelfen!!
 
nach oben