• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Brauche gaanz dringend Hilfe mit dem Thema meiner Facharbeit

  • Hat das Thema erstellt Zero-Dragon
  • erstellt am
Z

Zero-Dragon

Gast
Guten Abend!



Im Verlauf des nächsten Monats muß ich meine Facharbeit in Biologie schreiben.

Ich habe auch bereits eine Thematik, die mich interessiert, doch fehlt mir leider die genaue Definition und weitere Informationen dazu. Ich hatte gehofft, dass ihr mir vielleicht Genaueres sagen könnten oder mich an jemand anderen verweisen könnt, der etwas darüber weiß.



Es gibt ein Experiment, in dem sich Probanden falsch herum (also mit dem Rücken zur Tür) in einen Aufzug gestellt haben und dann wurde geguckt, was die einsteigenden Menschen machten. Normalerweise stellt man sich ja mit dem Gesicht zur Tür, doch weil die Leute, die bereits im Aufzug standen anders herum standen, stellten sich die eingestiegenen Personen auch so rum. (Obwohl sie ja eigentlich wussten, dass es Quatsch ist.)

Es gibt noch mehr solcher Experimente, wo alle Menschen, dass nachmachen, was der Erste ihnen „vorgemacht“ hat.



Soweit ich weiß, fällt das unter Verhaltensbiologie – vielleicht unter Instinkte? Aber was für ein Instinkt ist das dann genau?

Es fällt mir schwer, selber zu diesem Thema Informationen zu finden, da ich kein genaues Stichwort habe, unter dem ich suchen könnte.



Vielleicht könnnt ihr mir ja dabei helfen. Vielen Dank im Vorraus!



Mit freundlichen Grüßen,

Zero
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
für mich ein recht logisches verhalten...

wer es nicht nachmacht fällt auf, wer auffällt wird schneller gefressen.

ob das richtig ist, kann ich aber nicht sagen... falls ich recht habe, kriegste damit aber keine 10 seiten voll.

das weiteren wäre es nur in verhaltensbiologie einzuordnen, wenn niedere tiere (also zb. affen, hund bis hin zu vögeln und reptilien) ebenso reagieren, was sich allerdings nur sehr schwer nachweisen ließe.
tun diese tiere das nicht, dass gehört es eher zur psychologie,
 
nach oben