• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Brauche mal eure Hilfe bei einem Lückentext, es geht um Chemie

Julchen83

Einfacher Vertebrat
Hallo Leute, ich komm mit einem Lückentext nicht ganz zurrecht. Vielleicht könnt ihr mir da mal helfen.

das was ich schon habe, werd ich fett markieren.

(1) Kohlenhydrate sind Verbindungen, die aus Kohlenstoff, (2) Wasserstoff und Sauerstoff aufgebaut sind und üblicherweise ein Verhältnis von (3+4) 2 zu (5) 1 Sauerstoff bestitzen.

Die einfachsten Vertreter, die (6) Monosaccharide genannt wird, sind Glucose (eine (7) Monomer-Einheit für Stärke und Cellulose) und (8) Fructose (eine (9) Keto-Funktion).

Ein bekanntes (10) Dissaccharid, wie z.B. (11) Maltose, enthält zwei (12) sechs-Ringe, die miteinander verknüpft sind.

Weit verbreitete (13) ..................... sind (14) ....................., ein wichtiges Nahrungsmittel, das aus langen Ketten von (15)....................... besteht, die (16)......................... gebunden sind, und (17).........................., deren (18) .................. über (19) .................. verknüpft sind.

(20)...................... besteht aus den beiden Stoffen (21)............... und
(22)......................., während bei (23).................. keine derartige Stoff-Unterteilung gemacht werden kann.

Ich hoffe ihr seit ein wenig schlauer als ich.

Danke im Voraus. Gruß Julchen
 

Torben

Moderator
Moderator
Weit verbreitete (13) Kohlenhydrate sind (14) Stärke, ein wichtiges Nahrungsmittel, das aus langen Ketten von (15).Glucose besteht, die (16)Alpha-1,4-glykosidisch gebunden sind, und (17)Zellulose, deren (18) Glucose-Ringe über (19) Beta-1,4-glykosidische Bindungen verknüpft sind.

(20)Stärke besteht aus den beiden Stoffen (21)Stärke und
(22)Glykogen während bei (23)Zellulose keine derartige Stoff-Unterteilung gemacht werden kann.

Die 21 ist nicht wirklich überzeugend, aber was tolleres fällt mir gerade nicht ein.
 
V

VV0ll3

Gast
bei 13) würd ich eher Polysaccharide einfügen

das bei 21 is irgendwie komisch ...
 

Joffi

Moderator
Moderator
und weil so schön ist, nochn Vorschlag:

(20)Stärke besteht aus den beiden Stoffen (21) Amylose und
(22)Amylopektin während bei (23)Zellulose keine derartige Stoff-Unterteilung gemacht werden kann.
 

Julchen83

Einfacher Vertebrat
Antwort

Vielen Dank für eure Hilfe. ich hab allerdings auch noch n Vorschlag bzgl 13 bis 19

mein eigener Vorschlag wäre:

Weit verbreitete (13) Polysaccharide sind (14) Stärken, ein wichtiges Nahrungsmittel, das aus langen ketten von (15) Amylose besteht, die (16) alpha-1,4-glykosidisch gebunden sind, und (17) Amylopektin, deren (18) stakr verzweigten Ketten über (19) alpha 1,6 und alpha 1,4 glykosidische Bindungen verknüpft sind.

Was haltet ihr davon?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Klar, auch möglich, aber dann bliebe nichts schönes mehr für die 20 und folgende übrig :confused:
 
nach oben