• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

BTA - Osnabrueck

  • Hat das Thema erstellt CARBONATor
  • erstellt am
C

CARBONATor

Gast
Hi Leute!

Erstmal ein großes Hallo!!!, vom Neuling.

Hier auch schon mein erstes Anliegen: weiß jemand von euch wie das mit der BTA - Ausbildung in Osnabrueck ist, hat dort vielleicht jemand von euch gelernt, oder lernt dort noch? Ich wüsste nämlich gerne wie es mit Tierversuchen in der Aubildung ausschaut. Danke schon mal!

Gruß CARBONATor
 
S

schmidt1710

Gast
hallo

Hallo,

ich absolviere gerade eine Ausbildung zum BTA in Olsberg (Sauerland).
und ich kann zu Tierversuchen dort nur sagen das im eigentlichem sinne keine Tierversuche stattfinden.denn ein tierversuch wird an lebenden Tieren durchgeführt.wir arbeiten nur an toten Tieren wie Forellen, Ratten, Mäusen und Würmern....
Aber warum wolltest du das wissen?

Gruss schmidt1710
 
C

CARBONATor

Gast
...

Danke für die Antwort!

Ich möchte die Ausbildung machen, weil ich von dort aus direkt ins zweite Semester zur Fresenius Fachhochschule wechseln kann um Chemie zu studieren. Ich wähle diesen Weg, weil ich nicht weiß ob ich das Chemiestudium packe. Wenn nicht kann ich trotzdem noch als BTA arbeiten, und da muss ich dann schauen, ob ich es schaffe ohne Tierversuche durchzukommen.
Leider fürchte ich nämlich das ich einen doppelten boden brauche.

An toten Tieren zu arbeiten ist nicht so schlimm, habe ich mir auch schon gedacht, habe nur aus dem Biobereich so Schauersachen gehört wie, dass man Meerschweinchen das Genick brechen muss. Das hat mich sehr abgeschreckt.


Wurde bei dir viel Vorwissen vorraussgesetzt? Oder startet man praktisch von 0?

gruß CARBONATor
 
S

schmidt1710

Gast
meerschweinchen mußt du nicht das genick brechen können aber bei ratten und mäusen solltest du es schon können.das ist aber halb so schlimm wenn man es einmal gemacht hat.
aber keine sorge die werden vorher mit CO2 betäubt und die Regenwürmer werden in Alkohol getötet.


Lars
 
nach oben