• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Calvin zyklus

AnnaW

Einzeller
#1
Hallo,
ich lerne grade für mein Botanik Vordiplom und bin in einer Altklausur auf folgende Frage gestoßen:

Wie viele Umläufe des Calvin zyklus sind notwendig um ein Molekül Glucose zu synthetisieren? Wieviel NADH+H+ wird dafür benötigt? Wieviele Moleküle Wasser müssen dafür gespaltet werden?

Ich hätte jetzt auf 6 getippt, da man ja 3 Umläufe braucht um ein Glycerinaldehyd-3-phosphat aus dem Zyklus zur weiteren "Verarbeitung" zu nehmen und ich brauche doch zwei davon um Glucose zu kriegen?

Demzufolge müssten 12 NADH + H+ verbraucht werden, beim Wasser bin ich mir nicht sicher, aber ich würde auf 6 Wassermoleküle tippen.

Sind meine Annahmen richtig oder falsch?

Würd mich sehr über Antworten freuen!
 
nach oben