• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Calvin-Zyklus

  • Hat das Thema erstellt Sissi2
  • erstellt am
S

Sissi2

Gast
Hallo,
wer kann mir sagen, wie und was genau beim Calvin-Zyklus passiert, aber so, dass ich das verstehe. In meinen Büchern steht, dass es sich um eine dunkelreaktion handelt zur Bildung für Kohlenhydraten aus CO2. Soweit ist eigentlich auch alles klar. Nun schlage ich mich mit den Teilschritten des Zyklus herum: der C5-Verbindung RuDP (Ribulosediphosphat), der C6-Verbindung Glucose und der C3- Verbindung PGS (Phosphoglycerinsäure) aber auch der radioktiven Verbindung PGA (Phosphoglycerinaldehyd). Diese alle Stoffe sind miteinander in so einem Schema in meinem Buch miteinander verbunden dargestellt und ich kann das Schema einfach nicht entziffern :mad:
Wer kann mir da weiterhelfen?!
Danke!!!
Sissi.
 
H

herbmaster

Gast
Der Calvin-Zyklus läuft in 3 Schritten ab.
1. - die Bindung des Kohlenstoffdioxids an einen in den Chloroplasten vorhandenen Akzeptor (Ribulose C5H10O5). Die dadurch entstehende Zwischenverbindung mit 6 C-Atomen ist instabil und zerfällt in Glycerinsäure CH2OH-CHH-COOH (Carboxylierende Phase)

2. - die Reduktion der Glycerinsäure mit Hilfe der Energie aus ATP und des Wasserstoffs aus NADPH + H aus der Lichtreaktion zu Glycerinaldehyd CH2OH-CHOH-CHO (Reduzierende Phase)

3. - Die Regeneration der Akzeptors über viele Zwischenverbindungen
(Regenerierende Phase) sowei die Bildung eines Moleküls Fructose als Fotosyntheseprodukt, das weiter zu Glucose und anderen Kohlenhydraten umgebildet werden kann.
 
S

Sissi2

Gast
Calvin-Cyclus

Danke für die schnelle antwort. Jetzt kann ich mir endlich ein Bild von den Abläufen machen, die gar nicht kompliziert sind, wie ich dachte!
 
H

herbmaster

Gast
Keine ursache.
Ich freu mich immer, wenn ich jemd. helfen kann. :)
 
nach oben