• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

cAMP

  • Hat das Thema erstellt littleangel87
  • erstellt am
L

littleangel87

Gast
hallo ! :)

kann mir einer erklären was cAMP ist und wofür das gut ist ? ich versteh das irgendwie nicht so ganz und bracuh das in meiner klausur am freitag.
wär super wenn ihr mir helfen würdet ;)

littleangel87
 

mik

Administrator
Moderator
littleangel87 hat geschrieben:
hallo ! :)

kann mir einer erklären was cAMP ist und wofür das gut ist ? ich versteh das irgendwie nicht so ganz und bracuh das in meiner klausur am freitag.
wär super wenn ihr mir helfen würdet ;)
littleangel87

cAMP ist ein Molekül (genauer: ein Nucleotid mit dem Namen cyclisches Adenosinmonophosphat), das in Bakterien bei Abwesenheit von Glucose und Anwesenheit von Lactose eine wichtige Rolle spielt:
cAMP wird unter diesen Bedingungen verstärkt gebildet und sorgt dafür, dass die 3 Strukturgene lacZ, lacY und lacA verstärkt transkribiert werden (man spricht von einer positiven Kontrolle).

Wie schafft cAMP dies?
cAMP bindet an ein Protein mit dem Namen CAP (beide zusammen nennt man dann cAMP-CAP-Komplex). Dieser Komplex bindet nun an einen Abschnitt der DNA, der unmittelbar vor der RNA-Polymerase-Bindungsstelle liegt. Dadurch erst kann die RNA-Polymerase effizient an den Promoter binden ... und so die Transkription einleiten.
Der Komplex aus cAMP und CAP aktiviert die Transkription bzw. verstärkt die Transkriptionsrate also (weil die RNA-Polymerase in Anwesenheit des Komplexes besser gebunden wird).

Ist das so weit nachvollziehbar? (Ich nehme an, dass ihr das lac-Operon im Unterricht besprochen habt ...?! Sonst findest du hier im Lexikon unter dem Buchstaben L eine zusammenfassende Erklärung.)

Gruß

MiK
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ergänzend dazu noch: Auch in höheren Organismen (wie Menschen z.B.) spielt cAMP eine Rolle als sog. second messenger. Nach der Aktivierung eines Membranrezeptors durch Liganden von außen kommt es zu einer intrazellulären Kaskade, in der cAMP ihren Platz hat (Rezeptor, schaltet Adenylatzyklase an, die produziert cAMP, das aktiviert Proteinkinase A, das wiederum phosphyryliert Zielproteine und modifiziert dadurch deren Aktivität).
 
L

littleangel87

Gast
hallo mik,
vielen dank für dir erklärung, jetzt ist mir das klarer geworden :) , aber ist es nicht auch so das dieses cAMP in verbindung mit opiaten und endorphinen steht?
dass wenn eine bestimmte menge an enzymen durch opiate blockiert wird, der cAMP-spiegel sinkt, bis die nervenzelle nicht mehr in der lage ist eine erregung weiter zu leiten ?
und das die schmerzstillende wirkung von opiaten durch hemmung von schmerzleitenden neronen im rückenmark darauf beruht?
und das die endorphine die gleiche wirkung haben wie die opiate, nur nicht abhängig machen, da es körpereigene drogen sind und diese nur für kurze zeit an den rezeptoren binden?

mfg
littleangel87
 

mik

Administrator
Moderator
littleangel87 hat geschrieben:
hallo mik,
... aber ist es nicht auch so das dieses cAMP in verbindung mit opiaten und endorphinen steht?
dass wenn eine bestimmte menge an enzymen durch opiate blockiert wird, der cAMP-spiegel sinkt, bis die nervenzelle nicht mehr in der lage ist eine erregung weiter zu leiten ?
und das die schmerzstillende wirkung von opiaten durch hemmung von schmerzleitenden neronen im rückenmark darauf beruht?
und das die endorphine die gleiche wirkung haben wie die opiate, nur nicht abhängig machen, da es körpereigene drogen sind und diese nur für kurze zeit an den rezeptoren binden?

cAMP ist in der Tat ein sog. sekundärer Messenger (sekundärer Bote). Ich versuche es mal stark vereinfacht darzustellen:
Bindet ein chemischer Botenstoff oder Transmitter ("erster Bote") an einen Rezeptor einer Zelle ("der Rezeptor wird aktiviert"), löst dies eine chemische Reaktion aus, bei der ATP in cAMP umgewandelt wird. cAMP kann nun seinerseits als sekundärer Bote innerhalb (!) der Zelle bestimmte Prozesse in Gang setzen, die z. B. zu Veränderungen bei Ionenkanälen führen.
Das Enzym, das nun die Umwandlung von ATP in cAMP bewirkt, heißt Adenylatcyclase. Adenylatcyclase wird durch Opiate gehemmt und damit auch die Umwandlung von ATP in cAMP. Infolgedessen steht unter Einfluss von Opiaten cAMP in der Zelle nicht mehr ausreichend zur Verfügung und kann seine Funktion als sekundärer Bote nicht mehr ausüben - mit den entsprechenden Folgen für die Erregbarkeit der Zelle. Die Zelle arbeitet dem nun entgegen, indem sie mehr cAMP bildet - bei wiederholter Einnahme von z. B. Heroin kommt es zu einer andauernden Zunahme der cAMP-Produktion in der Zelle. Wird dann kein Heroin mehr eingenommen, kommt es zu Entzugserscheinungen.
Ach ja: Endorphine sind körpereigene Opiate ...

- das sollte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen.

Gruß

MiK
 
L

littleangel87

Gast
ja vielen dank,
das ist genau das was ich zu cAMP wissen muss denke ich. so hatten wir das auch in der schule in verbindung mit opiaten und endorphinen.

vielen dank

mfg
littleangel87
 
nach oben