• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Centriol und Centromer

Sloeck

Einfacher Vertebrat
Hallo!

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, wahrscheinlich ist meine Frage total banal und dumm, aber ich komm so einfach net voran mit dem Lernen...

Und zwar...
Aus zwei Centriolen wird ja ein Centrosom gebildet.
Sind die Centrosome ein Teil von einem Chromosom (der Teil, der duch Centromer zusammenhält?) oder sind Zentrosome nun irgendetwas in der Zelle, dass nicht an dem Chromosom dran ist, sondern bauen den Spindelapparat auf?

Irgendwie stimmt da dauernd irgendwas nicht, wenn ich versuche mir die Mitose vorzustellen...
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
Centromer ist die Stelle an der die beiden Schwesterchromatiden eines Chromosoms verbunden sind. die stelle wo die mikrotubuli ansetzen um die SChwesterchromatiden beid der mitose zu trennen.

Ein Centrosom besteht aus zwei Centriolen. Von dort gehen die Mikrotubuli aus.
 

Sloeck

Einfacher Vertebrat
Danke.
Wo finde ich denn diese Centrosome?
Wir hab ich mir das vorzustellen? Sind die an den Chromosomen dran? Schimmen die in der Zelle irgendwo rum?
 

guybrush

Säugetier: Marsupialia
wenn du dir die zelle bei der mitose vorstellst, dann befinden sich die Centrosome an den Zellpolen, von dort gehen die Mikrotubuli aus, setzten am Centromer an (die Chromosomen befinden sich in der Äquatorialebene) und ziehen die Schwesterchromatiden auseinander und zu den Zellpolen. dadurch enthält jede Tochterzelle die gleiche vollständige Anzahl an Chromosomen.

die centrosomen bilden somit einen teil des spindelapparates
 

Sloeck

Einfacher Vertebrat
ahhh *erleuchtung* AHHH!

Jetzt hab ichs, jetzt hab ichs endlich. ^^

Vielen Dank. Jetzt kann ich gleich wieder voll durchstarten mit der Mitose. :)
 
nach oben