• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Cethylalkohol, Lamecreme

  • Hat das Thema erstellt Traute Neumann
  • erstellt am
T

Traute Neumann

Gast
Zur Herstellung von Gesichtscremes ohne Konservierungsstoffen verwende ich unter anderem Cethylalkohol und Lamecreme als Emulgator. So gelernt in einem entsprechenden Workshop. Meine Frage ist "Was sind diese beiden Stoffe? Sind sie aus in der Natur befindlichem Material hergestellt?" Als ausgesprochener Laie, ohne Grundwissen in Biologie, Chemie, Physik, suche ich nach einer Antwort, die ich verstehen kann. Kann mir jemand helfen? Danke! Traute
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
Cethylalkohol:
------------------
Wird auch als C16-Fettalkohol oder Palmitylalkohol bezeichnet).

Es handelt sich hierbei um einen Fettalkohol, der in der Natur in gebundener Form in Ölen,
Fetten und Wachsen vorkommt. Cetylalkohol wird von der Haut reizlos vertragen und macht
sie glatt und geschmeidig. In der Kosmetik wird er hauptsächlich als Konsistenzgeber eingesetzt.

Wird technisch aus Kokosöl hergestellt und wirkt auf die Haut glättend und rückfettend.

Ein natürlicher, fetter Alkohol, der aus Kokosnußöl gewonnen wird und häufig als Weichmacher und Stabilisator
in Spülungen und Feuchtigkeitsbehandlungen (Emulsionen) verwendet wird.

Lamecreme:
---------------
Lamecreme ist ein für Nahrungsmittel zugelassener Emulgator, bestehend aus Fettsäuren,
Glycerin, Zitronensäureester und Speisefetten. Es ist besonders gut geeignet für Nachtcremes
und Cremes, die etwas fettiger werden sollen, also zum Beispiel für sehr trockene Haut.
Natürlich können wir es auch für alle anderen Hauttypen verwenden.

Wird aus Pflanzen gewonnen und zwar u.a. aus Palm-, Palmkern- und Sonnenblumenöl. Lamecreme erzeugt ein glattes,
weiches Hautgefühl und zeigt feuchtigkeitsbindende Eigenschaften. Verwendent wird sie als natürlicher Emulgator.

http://www.omikron-online.de/naturhaus/angebote/info/lamecrem.htm
http://www.hobby-kosmetik.de/html/body_emulgatoren.html
 
nach oben