• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Chemie: Mysteriöser Kohlenwasserstoff (Analyse von Apfel-Ausgasungen)

Convenience

Säugetier: Eutheria
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem "mysteriösen" Stoff, der in einer Luftanalyse von Äpfeln ausgegast wurde. Durch Gaschromatographie haben wir den Stoff gefunden und festgestellt, dass das gesuchte Molekül eine Masse von 204 besitzt, und nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff besteht. Außerdem hat es vermutlich 4 Doppelbindungen.

Hat jemand zufällig eine Idee, was das für eine Verbindung sein könnte?
 

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Überraschend, das dieser mysteriose Stoff überhaupt in nennenswerten Mengen gasförmig herumwabert. Ich mein, von der Größe her ist das ja schon ne anständige Fettsäure (wenns nicht nur C und H wären) oder ein Steroid. Vielleicht irgendein Zwischenprodukt aus dem Phytosterolstoffwechsel? Sowas wie Steran oder Phenanthren oder sowas mit noch irgendwelche Seitenmethyls oder so?
 

willi2000

Säugetier: Marsupialia
#3
Bekanntermassen produzieren reife Aepfel Ethylen, welches allerdings nur auf eine Molmasse von 28 kommt.
 
nach oben