• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Chemische Reaktionen

  • Hat das Thema erstellt Tinchen
  • erstellt am
T

Tinchen

Gast
#1
Mh Ich hab da mal ne Frage zu Chemie.

Also: Was bezeichnet man als Ausgangsstoffe und was als Endprodukte bei dieser Reaktion:
Metall+Sauerstoff -> Metalloxid
und was bei dieser:
Metalloxid -> Metall+Sauerstoff ?

Und wie ist das mit einem Energiediagramm zur einer Exothermen oder endothermen Reaktion ? Könnt mir das mal jemand ganz einfach erklären...

Zur Info: Nein, das sind/waren nicht meine Hausaufgaben. Mich intressiert es nur und da Ferien sind, kann ich ja kein Lehrer fragen... und warten ist blöde.

Wär sehr lieb, wenn ihr mir helfen könntet!
 
B

Borotin

Gast
#2
Nun, im Allgemeinen stehen die Ausgangsstoffe immer links, die Endprodukte immer rechts. Ohne Angaben von Reaktionsfaktoren kann man bei diesen Reaktionen auch nicht aussagen was spontan verläuft und was nicht. Daher würde ich die allgemeine Definition anwenden.

Bei einer exothermen Reaktion gibt das System Energie ab, im Diagramm sinkt der Energiepegel. Bei einer endothermen Reaktion ist es entsprechend umgekehrt.
Graphen dazu könntest du bei G
oogle oder so finden.