• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Chemisches Vorwissen fürs Studium

  • Hat das Thema erstellt Potts
  • erstellt am
P

Potts

Gast
So, ich Basel hab mir vor drei Jahren noch keine Gedanken über meine Zukunft gemacht....ich war noch jung und unerfahren^^...und habe daher damals wohl einen der größeren Fehler meines Lebens begangen: Ich habe Chemie abgewählt.
Damals war ich noch unmotiviert in der Schule und Genetik der Name einer Milchsorte^^. Zumindest war ich mir nicht im Klaren, dass ich in Zukunft Biologie/Biotechnologie studieren werde/möchte.
Ich bin mir im klaren, dass ich das, was in den letzten drei Jahren an Stoff durchgenommen wird, sehr wohl innerhalb eines Jahres (gehen wir mal vom Zivijahr aus) nachholen kann...nur möchte ich gerne wisse, was ihr mir das raten würdet bzw. was überhaupt erforderlich oder hilfreich sein würde für ein entsprechendes Studium (evtl. auch Medizin).
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich sags mal aus menier Erfahrung: Ich wollte definitiv Chemie-LK in der Oberstufe machen und habs net bekommen, waren nicht genug Leute da. Also ganz ehrlich: Ich hatte bei Studienbeginn NULL Ahnung von Chemie. Dann Bio-Studium... Also das ging. Ich hab in der Tat mehr für Chemie und Physik gelernt als für irgendetwas anderes im Studium, aber bin durchgekommen. Wenn Du bereit bist, dafür ordentlich Lernzeit zu investieren, geht das.
 
P

Potts

Gast
Joffi hat geschrieben:
Ich hab in der Tat mehr für Chemie und Physik gelernt als für irgendetwas anderes im Studium


Ja, das war genau meine Sorge. Aber ich glaube dir mal, wenn du sagst, dass das schaffbar ist. Es wäre nunmal ein Grund etwas anderes zu studieren, sollte das zu extreme Ausmaß annehmen.
 
C

Cohnina

Gast
Kommt aber auch auf die Uni an - bei uns in Heidelberg soll es mit am grausamsten sein, was Chemie angeht ...

Mein Fach ist es sowieso noch nie gewesen und dementsprechend war der Kampf - den hab ich aber auch dank eines kleinem Büchleins gewonnen: Pocket Teacher ABI Wissen Chemie. Da steht alles drin was man wissen muß und auf dem Grundstock kann man dann mit Mortimer, Latscha oder anderem aufbauen. Gerade für Anorganik hat es mir viel gebracht.
 

Netti

Moderator/in im Ruhestand
Bei uns ist auch gerade die AC sehr hart, aber wenn man in die Übungen geht und den Mortimer durcharbeitet, geht das (wenn man ein Gefühl für Chemie hat). Ich mit meinem GK Chemie und mündliches Abi Chemie hab an AC am längsten geknabbert. Aber wenn dir Biologie wirklich Spaß macht, würde ich dir niemals abraten, es auch mit dem Studium zu versuchen.
 
nach oben