• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Chemosynthese als Energieumverteilung

franzi

Invertebrat
Hallo!

Wir besprechen gerade in Bio die Chemosynthese. Jetzt habe ich eine Aufgabe schriftlich zu lösen. Erklären Sie, weshalb die Chemosynthese im Gegensatz zur Fotosynthese keinen Energiegewinn im Energiehaushalt unserer Erde, sondern nur eine Energieumverteilung darstellt. Hat der Ansatz etwas mit den Ausgangstoffen zu tun? Also bei der Fotosynthese werden ja energiearme anorganische Verbindungen (H2O und CO2) zu der energiereichen Glucose synthetesiert und bei der Chemosynthese sind schon energiereiche anorganische Verbindungen (Schwefelverbindungen) vorhanden, die energiereiche Glucosemoleküle aufbauen.
Wie könnte man das ein bisschen besser und ausführlicher formulieren?
 
nach oben