• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Chesson-Index zur Berechnung der Beuteselektivität

pandazooka

Einzeller
Hey an alle!
Sitze grade über dem Ergebnisteil meines Protokolls im Rahmen eines Tierökologischen Praktikums.
Aufgabe ist es, aus den Versuchsergebnissen zur Beuteselektion den Chesson-Index zu berechnen... Ich hab in der Uni-bib schon zahlreichen Ökologie-Wälzer durchsucht, aber weder darin noch online wirklich etwas gefunden... und hoffe deswegen, dass mir jemand von euch ein wenig helfen könnte :/
Der Räuber war in dem Teil der Versuchsanordnung Triops cancriformis, ingesamt wurden 5 verschiedene Tiere einzeln getestet, die Beute, die der Triops jeweils präferiert hat, ist aufgelistet.


Triops 1: Zuckmückenlarven: 1; Daphnien jeweils 0

Triops 2: Zuckmückenlarven: 4, Daphnien 0

Triops 3: Zuckmückenlarven: 6, Daphnien 0

Triops 4: Zuckmückenlarven: 3, Daphnien 0

Triops 5: Zuckmückenlarven: 3, Daphnien 0

Ich bin schon beim finden der korrekten Chesson-Formel etwas überfordert ._. Wie genau berechnet man den Chesson Index?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
 
zuletzt editiert:
nach oben