• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Chili retten, oder Transpiration bei Pflanzen

beagle2

Reptil
hallöchen,

ich habe da ein problem. ich habe zuhause 4 chilipflanzen, von denen mir eine am kaputtgehen ist. dazu schrieb ich in einem chiliforum einen beitrag:
http://www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=815

dort wurde u.a. folgendes gesagt:
Zum Gießen:
Pflanzen nehemen Wasser nicht aktiv auf, können also nicht selbstständig trinken.
Es gelangt nur unten Wasser in die Pflanze hinein, wenn oben was raus geht, transpiriert wird. Du musst Dr das vorstellen wie bei einem Strohhalm. Saugst Du oben Flüssigkeit raus, wird unten Flüssigkeit eingesogen.

Nunja, und bei einer Pflanze hängt die MEnge des abgegebenen Wassers (und damit auch die Menge des aufgenommenen Wassers) von vielen Faktoren ab.

- Je weniger Blätter vrhanden sind, desto weniger wird über die Blätter verdunstet.
- JE kühler es ist, desto weniger wird verdunstet
- Je dunkler (WINTER!!) es ist, desto weniger Wasser wird verdunstet.

--> Es ist also in diesen Zeiten, in denen die Pflanze nicht sehr aktiv ist nicht richtig sie z.B: alle drei Tage zu gießen. Lieber zuwenig als zuviel!!

mir wurde ebenfalls gesagt, dass ich wohl nicht mehr viel für die chili tun kann... so verrückt man aber wird, wenn man leben retten will ;) kam mir der gedanke, ob ich die pflanze nicht irgendwie zur transpiration "zwingen" kann? (siehe oben: "je kühler es ist, umso weniger wird verdunstet" = je wärmer es ist, umso mehr verdunstet sie?? würde das funktionieren?)

da wir vor ein paar monaten in der 13 kurz die transpiration bei pflanzen angerissen haben, dachte ich stell ich den beitrag einfach mal in dieses forum, vielleicht findet sich wer, der ne idee hat.

danke schon im vorraus,

Kathi
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
Hallo

also eine Pflanze zur Transpiration zwingen?!
Es stimmt schon, dass mit Erhöhung der Temperatur die Pflanze mehr transpiriert, aber so einfach ist es dann auch nicht die Pflanze zu retten. Die Kommentare im anderen Forum sind schon korrekt. Es könnte Wassermangel, aber auch Wasserüberschuss bzw. Nährstoffmangel oder ein Schädling sein. Leider sind die Symptome bei diesen Ursachen ähnlich. (und Ferndiagnose ist schwierig!)

Aber du solltest wissen, die Chilipflanze ist sehr anspruchsvoll in der Pflege.

Hier mal ein paar links zur Pflege bzw. zur Überwinterung:

http://www.chili-farm.de/anbau-chili.html
http://www.chili-farm.de/anbau-chili-pflege.html

http://www.chilipepper.de/
http://www.chilipepper.de/chap4.htm#care
http://www.chilipepper.de/chap4.htm#winter
 
nach oben