• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

chromosomales Geschlecht

Plastinchen

Invertebrat
Hallo!!

Ich bräuchte Hilfe bei einer Hausaufgabe.
Wie kann man das chromosomale Geschlecht eines Menschen bestimmen ohne zuvor ein Karyogramm erstellen zu müssen??
Jede Hilfe wird dankbar angenommen. :)
Plastinchen
 
H

Hemoglobin

Gast
Hi Plastinchen,
habe leider nur kurz Zeit, und meine ersten/spontanen Gedanken sind:

1. cytologischer Nachweis: du könntest nachschauen, ob du Barr-Körperchen
erkennen kannst (wenn ja --> weiblich)

2. Nachweis Y-chromosomaler Marker (short tandem repeats) mittels PCR:
wird u.a. auch bei der Vaterschaftsbegutachtung eingesetzt.

Für genauere Informationen kannst du ja googeln oder einfach nochmal nachfragen.

LG Hemo
 

mik

Administrator
Moderator
Plastinchen hat geschrieben:
Hallo!!

Ich bräuchte Hilfe bei einer Hausaufgabe.
Wie kann man das chromosomale Geschlecht eines Menschen bestimmen ohne zuvor ein Karyogramm erstellen zu müssen??
Jede Hilfe wird dankbar angenommen. :)
Plastinchen

- die frage impliziert, dass wohl nach einer einfachen methode gesucht wird. insofern bietet sich in der tat an, wie hemoglobin schreibt, nach barr-körperchen zu suchen (stichwort lyon-hypothese - schau mal hier ins lexikon). hierzu kann man haarwurzelzellen oder auch zellen der mundschleimhaut oder des blutes entnehmen und anfärben. allerdings ist bei der interpretation der mikroskopischen bilder etwas vorsicht geboten:
1. Nur in ca. 40-50 % der zellkerne findet man das barr-körperchen. Zudem braucht man eine gewisse erfahrung, um nicht andere angefärbte strukturen innerhalb des zellkerns fehlerhafterweise als barr-körperchen zu werten.
2. Auch eine person mit barr-körperchen kann chromosomal gesehen ein mann sein, z b. XXY ... (klinefelter-syndrom) ... und eine person mit X0 weißt gar kein barr-körperchen auf (turner-syndrom).
maßgeblich für die zuordnung zu einem geschlecht ist das vorkommen bzw. nichtvorhandensein eines y-chromosoms (ist kein y-chromosom vorhanden, handelt es sich chromosomal gesehen um eine frau). insofern wäre das anfärben des y-chromosoms sinnvoller, soviel ich weiß, gibt es eine möglichkeit, einen fluoreszenzfarbstoff hierfür zu verwenden.

gruß

mik
 
B

Borotin

Gast
Schau mal hier auf Seite 9, da ist das genauer beschrieben.
 
nach oben