• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Citratz. Endox. Glykol. + Extra Aufg.

Seven

Säugetier: Monotremata
Hy,
also ich schreibe morgen eine Klausur über die im Titel genannten Themen. Ich bin auch soweit auf dem laufenden bräucht nur noch einpaar kleine Hilfestellungen :)

1. Könnte mir jemand bei der Bilanz von ATP, NADH und FADH2, GTP und was da nicht alles entsteht während Glykolyse, Citratzyklus + Endoxidation etwas helfen (siehe * unten) ?

*Ich weiss das am Ende von Glyk + Citratz + Endox. = 38 Mol ATP stehen, aber ich habe keine Ahung wie mein Lehrer das ausgerechnet hat und an welchen stellen genau diese Stoffe entstehen

2. Habe ich eine Hausaufgabe für meinen Biokurs gemacht. Die habe ich meinem Lehrer gezeigt und er fand sie erste Sahne. Leider sagte er aber auch, das dort noch etwas entscheidendes bzw. etwas nicht unwesendliches fehlt. Ich komme aber absolut nicht drauf was ich vergessen haben könnte. Würdet ihr mir vllt etwas auf die Sprünge helfen, da dieses Teil auch morgen in der Klausur bestand sein wird.

So also hier erstmal die Hausaufgabe:

Mein Thema: Favismus

Aufgabe:

Enstehen für den Menschen aus der Krankeit Favismus Probleme, wenn ja welche ?
Und warum können bestimmte Medikamente und die Farvelbohnen nach wenigen Tagen zum Tod führen ?


Material:

Farvismus ist eine Krankheit unter der rund 400 Millionen Menschen auf der Welt leiden.
Sie beruht auf einem Gendefekt der das Enzym Glucose-6- Posphat-isomerase schädigt.
Das Enzym ist ein wichtiges Enzym bei der Glycolyse und befindet sich außerdem in den Erythozyten (rote Blutkörperchen, Kernlosezellen, Lebensdauer ca. 120 Tage ).Sie schützen die Erythozysten vor Radikalen aus dem Blut.

Dieser Defekt des Enzyms führt zu einer Blutarmut, einer Anämie.

Material:

Material 1:



Beim Abbau der roten Blutkörperchen entsteht der Stoff Bilirubin der in der Leber abbgebaut wird.


Material 2:


Farvelbohnen




Antwort:

Der Gendefekt beeinträchtigt die Funktin der roten Blutkörperchen überhaupt nicht.
Der Defekt verkürzt nur die Lebensdauer der roten Blutkörperchen was dann zu Problemen führt.

Eins der Probleme ist z.B. das, das Blut seine Farbe verliert weil die roten Blutkörperchen früher absterben und nicht so schnell wieder neu produziert werden können.
Außerdem enstehen beim Abbau der roten Blutkörperchen der Stoff Bilirubin welches durch seine große nicht normale Menge von der Leber nicht mehr abgbaut werden kann, dies führt zu einer Gelbenhaut.

Außerdem hat der Defekt Auswirkungen auf den Sauerstofftransport und auch die Glycolyse.
Das Enzym hat weniger reduktionskraft um die Stoffe aus der Glycolyse umzusetzen.

Trotzdem können Menschen mit diesem Defekt lange und ohner Probleme leben.
Wenn sie jedoch bestimmte Medikamente oder Farvelbohnen zu sich nehmen sterben sie ohne Hilfe innerhalb von wenigen Tagen.

Durch den Mangel an dem Enzym welches die roten Blutkörperchen vor Radikalen schützt können die roten Blutkörperchen nicht mehr vor den Radikalen und Sauerstoff schützen.
Bestimmte Medikamente und diese Bohnen enthalten so viele diese Radikalen das die roten Blutkörperchen so stark angegriffen werden und dadurch noch früher absterben was zum Tod führt.

Dise Antworten snd mögliche Antworten die Schüler könnten auch auf ihre eigenen Erklärungen kommen.

* Ich habe mir also eine Aufgabe überlegt und auch die passende Antowrt, nur bei der Antwort fehlt offentsichtlich was, die frage ist nur was ;) ?

LG Sven
 

Torben

Moderator
Moderator
Das Glucose-6-Posphat-isomerase - Enzym baut G6P (Glucose-6-Phosphat) ab, wobei das Produkt ist ersteinmal zweitrangig ist (OK, ich habe keine Ahnung... ;-) ). Dabei wird NAD+ zu NADH.
Beim Favismus fällt diese NADH-Quelle aus und es entsteht ein NADH-Mangel.
Das NADH wird (unter anderem) gebraucht, um das Gluthation zu regenerieren, was antioxidativ wirkt, und somit die Zellen schützt.
 

Seven

Säugetier: Monotremata
Genau 34 Stunden und 20 Minuten zu spät, aber trotzdem danke nochmal.
 
nach oben