• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

CO2-Vernichtung durch Algen?!

  • Hat das Thema erstellt Seelenbinder
  • erstellt am
S

Seelenbinder

Gast
Hallo!
Ich habe eine Frage: Ich habe gelesen, dass Grünalgen O2 und H2 bilden, bzw. bilden können.

Meine Frage ist: wovon leben Algen genau? Verbrauchen die auch CO2? Welche Nährstoffe brauchen sie noch?

Danke für Antworten!

Grüße :)
 

Kampfmuzel

Moderator
grünalgen brauchen natürlich wie alle anderen pflanzen auch licht und CO2 für die photosynthese. außerdem anorganische nährstoffe und spurenelemente.

einige grünalgen können auch tatsächlich H2 bilden (z.B. Chlamydomonas). dies geschieht, soweit ich weiß, allerdings nur unter sauerstoffabschluß. die phase der wasserstoffproduktion ist außerdem zeitlich begrenzt, weil die alge in dieser zeit sämtliche reservestoffe aufbraucht.
dieser stoffwechsel ist wohl ein schutzmechanismus, damit die alge auch unter kurzzeitigen anaeroben bedingungen überleben kann. nach ungefähr 4 tagen braucht sie wieder sauerstoff, um sich zu regenerieren.

gruß,

die muzel
 

Joffi

Moderator
Moderator
Eine Ergänzung vielleicht noch: Stickstoff. Ich bin mir nicht absolut sicher, bezweifle aber stark, dass die Biester molekularen Stickstoff fixieren können. Daher brauchen sie den z.B. als Nitrat.
 

Kampfmuzel

Moderator
da fällt mir ein, gab es nicht auch viecher, die molekularen stickstoff fixieren konnten??? waren das nicht irgendwelche bakterien, oder sowas??? *grübel*
 

Joffi

Moderator
Moderator
Jou, gibt es: Knöllchenbakterien. Die Jungs leben gerne in Symbiose mit Pflanzen (ich glaubs das war so Unkraut wie Erbsen, Bohnen, Klee und schlachmichtot). Die Wurzeln der Pflanzen bilden kleine Knöllchen, in denen die Bakkies leben. Die Pflanze wird mit Stickstoff versorgt, die Bakterien im Gegenzug mit... öhm... ich schätz mal Kohlenhydrate.

Achja, das Thema des Topics hier war ja ursprünglich "CO2-Vernichtung durch Algen?!". Dazu vielleicht noch: "Vernichten" in dem Sinne kann man das ja nun nicht. Algen würden das CO2 fixieren in Biomasse. Wenn die Algen irgendwann sterben, wird das CO2 wieder frei durch Zersetzung. Man könnte vielleicht noch argumentieren, dass viele in große Meerestiefen absinken und so das CO2 nicht gar so schnell zurückkommt, aber weg im Sinne von wegweg ist es nicht.
 

Kampfmuzel

Moderator
ich schätze mal du meinst mit schlachmichtot fabaceaen... und was heißt hier jungs in bezug auf die knöllchenbakterien??? oh gott, ich stelle mir das grad bildlich vor... und was machen dann die weiblichen knöllchenbakterien??? *kicher*
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ähm, das nimmt ja langsam unseriöse Züge an hier :D . Aber es geht ohnehin über mein Vorstellungsvermögen, was der analoge Schluss für Mädels sein könnte zu "die Jungs leben in Symbiose mit Pflanzen". Irgendwelche Vorschläge? :eek:
 

Kampfmuzel

Moderator
was heißt hier unserös??? du hast doch damit angefangen die knöllchenbakterien geschlechtlich zu spezifizieren! :D
die mädels hocken wahrscheinlich zu hause und warten dass der alte abends genügend leckere kohlenhydrate mit heim bringt, wenn er aus dem wurzelknöllchenbergwerk kommt! :eek: :D
 
nach oben