• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

CRISPR Cas9 knockout screen

CRISPR

Einzeller
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einem Paper, dass ich nächste Woche vorstellen muss und verzweifle ein wenig.
Dabei geht es insbesondere um ein CRISPR Cas9 Knockout Screening mit bestimmten sgRNAs, um Gene zu identifizieren, die bei Abschaltung für eine Resistenz gegen ein Toxin sorgen. Nun wird davon gesprochen, dass die sgRNAs in die Zelle eingeschleust werden und die Zelle dadurch resistent gegen das zugesetzte Toxin wird; soweit so gut. Weiterhin wird beschrieben, dass die sgRNAs sich dann in den Zellen anreichern. Verstehe ich das richtig, dass die Zellen, die keine sgRNA enthalten dann durch das Toxin absterben, da sie keine sgRNA enthalten, die das verantwortliche Gen schneiden könnte? Und wie kann die sgRNA sich dann in den Zellen anreichern oder ist damit nur gemeint, dass sie in den überlebenden Zellen enthalten ist, die die resistenten Gene enthalten? Weiterhin ist außerdem von "Fold Enrichment" und in diesem Zusammenhang auch von den "normalised reads in treated and untreated samples" die Rede, worunter ich mir auch nach langem Googlen leider überhaupt nichts vorstellen kann.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)
 
nach oben