• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Crossing-Over

vistigio

Einzeller
Hey,

ich habe eine Aufgabe bei der Ich nicht so ganz weiterkomme und vllt. könnt ihr mir ein wenig helfen.
Nehmen wir an, dass sich Gen A und B gekoppelt auf einem Chromosom befinden und in der Meiose finden in 12% der Fälle ein crossing-over zwischen den Beiden Genorten im Bivalent statt.

Wir führen folgende Kreuzung durch:

A,B/a,b X a,b/ab

Wie viele rekombinante Nachkommen (A,b) kann ich bei der Testkreuzung erwarten?

Ich habe folgendes:

- nicht-Rekombinante 1: A,B = (1- 0,12) : 2 = 0,44
- nicht-Rekombinante 2: a,b = " = 0,44
- rekombinante 1: A,b = 0,12 : 2 = 0,06
- rekombinante 2: a,B = " = 0,06


Anscheinend ist mein Ergebis laut dem Buch, welches ich vorliegen habe, falsch. Nur weiß ich nicht wo ich den Fehler gemacht habe. Das richtige Ergebnis ist laut Buch: 47% für nicht-rekombinante und 3% für rekombinante Nachkommen. Aber die Lösung wird nicht erklärt.
Würde mich freuen, wenn mich einer aufklären könnte.
 
nach oben