• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Daphnia magna: seltsame "Krankheit"

Rohsalami

Einzeller
Guten Tag,
Bei einer unter Laborbedingungen gezüchteten Gruppe Daphnia magna sind in letzter Zeit auffällige Individuen aufgetaucht. Diese zeigten zunächst ein normales Verhalten und reproduzierten sogar. Auffällig war allerdings eine große, rote, abgegrenzte "Blase" unter dem Panzer dort wo normalerweise Eier gelagert werden. Nach einigen Stunden platzte die Blase, die rote Färbung verteilte sich im Körper und das Tier starb.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand besser damit aus oder hat etwas ähnliches schonmal gesehen.
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Hi.
Daphnien können natürlich auch mit allen möglichen Pathogenen infiziert sein wenn das eventuell so aussah…

1597874727453.png


Dann war es ein Infektion mit einem Spirobakterium. Daphnien haben manchmal aber auch pathogene Pilze.

Hier ein Link über alle möglichen Krankheiten bei in Kultur gehaltenen Daphnien


ist zwar auf Englisch aber ich glaube es dürfe nicht schwer sein den Text zu lesen.

Leider muss man dann wohl meistens eine komplett neue Kultur anlegen, aber vielleicht findest du in dem link ja auch Hinweise, ob und wie man die armen kleinen Krebschen wieder gesund machen kann.
LG Cigouri


Dann war es ein Infektion mit einem Spirobakterium. Daphnien haben manchmal aber auch pathogene Pilze.

Hier ein Link über alle möglichen Krankheiten bei in Kultur gehaltenen Daphnien
 
nach oben