• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Darf Lehrer nachträglich Note der Klausur ändern???

czernobill

Säugetier: Marsupialia
#1
hallo,
ich wollte wissen, ob ein lehrer nachdem er die klausur zurückgegeben hat, die note eines schülers zu dessen nachteil verändern darf (schlechtere note)?
schönen dank
 
E

Eileen

Gast
#2
hallo,
also ich kann dir nur sagen das es bei uns an der schule nicht üblich ist das der lehrer die note ändern kann bzw. darf. er hat zwar die möglichkeit wegen falschem zählen der punkte etc. die note zu verbessern, darf sie aber nicht mehr verschlechtern. ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter...
 

mik

Administrator
Moderator
#3
... rein rechtlich gesehen dürfte, solange es sachlich nachvollziehbare Gründe gibt, nichts gegen eine nachträgliche Änderung sprechen. Es ist vielmehr eine Frage, welchen Umgang man miteinander pflegt. Ich persönlich halte wenig davon, nachträglich Verschlechterungen vorzunehmen, wenn ich die Klausur als Lehrer aus der Hand gegeben habe - in diesem Fall haben die betreffenden Schüler schlichtweg Glück gehabt ... und ich habe halt etwas übersehen (was ja menschlich ist ...).
Wie gesagt: Rein rechtlich gesehen sehe ich aber keine Handhabe, wenn die nachträgliche Änderung in sachlicher Hinsicht korrekt ist.

mik
 
nach oben