• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Das Nervensystem

dome1991

Einzeller
Hallo,
Kann mir einer den unterschied zwischen peripheres,- vegetatives und zerntralen Nervensystem erklären


Danke im voraus
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also das ZNS besteht aus Gehirn und Rückenmark
Das PNS besteht aus dem ganzen Rest, also alle Nerven die vom Rückenmark ausgehen und z.B. von den Extremitäten Reize weiterleiten.

Das Vegetative Nervensystem kann man meiner Meinung nach nicht direkt mit ZNS und PNS vergleichen, weil es sich auf die Funktion bezieht und nicht auf die Anordnung im Körper. Es besteht sowohl aus Teilen, die man ind das ZNS einordnen würde, als auch aus Teilen die zum PNS gehören.
Das vegetative Nervensystem beschreibt alles, was für die aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen notwendig ist, also Herzschlag, Atmung, Verdauung. Alles, was sozusagen unbemerkt "automatisch" abläuft.
Hilft dir das erst mal?
Ansonsten ist es hier auch nochmal genauer beschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralnervensystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheres_Nervensystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetatives_Nervensystem
 
nach oben