• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Das Ruhepotenzial

  • Hat das Thema erstellt MissXY
  • erstellt am
M

MissXY

Gast
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Die erste Aufgabe hab ich selbst hin bekommen, aber bei der nächsten hab ich etwas Probleme. Ich weiß das die Poren für Kalium.Ionen selektiv permeable ist, Natrium-und Chlorid-Ionen können ebenfalls durch die Memebran diffundieren, allerdings stehen hierfür deutlich weniger Kanäle zur Verfügung. Die organischen Anionen können die Membran nicht passieren und bleiben folglich immer im Zellinnneren. Hier die Aufgabenstellung:

Erklräre folgende Aussage: "Es wirken zwei Kräfte auf die K+ -Ionen ein:
-Das Konzentrationsgefälle(Konzentrationsgradient) zwischen innen und außen, das eine Auswärtsbewegung durch die Ionenkanäle begünstigt.
-Das durch die Ladungstrennung bedingte elektrische Feld, das die entgegengesätzte Einwärtsbewegung begünstigt."

Danke im Vorraus!!!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Konzentrationsgefälle: Es sind im Ruhezustand einfach wesentlich mehr K+Ionen in der Zelle als außerhalb. Da jeder Stoff bestrebt ist, sich gleichmäßig zu verteilen, wirkt dieser Zustand als Kraft, der K+ nach außen treiben würde.
Elektrisches Feld: Das Ruhepotential über der Zellmembran ist derart gerichtet, dass außer mehr positive Ionen rumschwimmen und innen mehr negative.

Diese beiden Kräfte wirken entgegengesetzt auf die K+Ionen. Sie wirken aber beide in die gleiche Richtung für Na+ (dass sich außen höher konz. befindet). Darum gibt es auch eine massive Depolarisation, wenn Na+Kanäle aufgehen. Sobald eine Menge Na+ in die Zelle geströmt ist und das elektrische Feld dadurch abgebaut ist, wirkt jetzt eine starke Kraft auf K+Ionen. Sie strömen also aus, wenn die entsprechenden Kanäle aufgehen.

Ich weiß nicht, ob ich Dir damit geholfen habe. Im Zweifelsfall sag einfach noch mal genau, welche Stelle Du nicht verstehst, das ist dann einfacher zu beantworten.
 
nach oben