• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Definition/Erklärung von Einnischung

  • Hat das Thema erstellt Chantal
  • erstellt am
C

Chantal

Gast
#1
HI Leute!! Allgemein haben wir das Ökologie im Unterricht.... darunter fällt auch das Thema "Einnischung". Mein Problem ist aber, dass mir generell nichts zu diesen Begriff einfaällt(--> also das ich es einfach nicht erklären kann) und das ist sehr schlecht :eek: . Denn ich schreibe eine Klausur darüber, und wenn etwas daüber vorkommt(was ich glaube) weiß ich nicht wie ich es beschreiben kann..... Lange Rede kurzer Sinn... Ich brauche umbedingt hilfe!!! Ich wäre euch echt dankbar...
Danke schonma in vorraus :)
Chantal
 

chefin

Moderator
Moderator
#2
Den Begriff der ökologischen Nische kennst du doch, oder? Den Begriff der Konurrenzvermeidung auch? Dann kombiniere sie und du kannst jede Einnischung erklären. Wenn z.B. zwei Spezies ähnliche Nahrung bevorzugen, reicht es manchmal, wenn die eine tagsüber, die andere nachts auf Futtersuche geht. Dann können sie den gleichen Raum besetzen. Dies kannst du auf alle Bereiche der ökologischen Nische anwenden. Durch Einnischung werden die Variationen größer und es kann dann auch zu neuen Arten kommen.
 
S

Schnecke

Gast
#3
Einnischung

Hi!!
Ich mache gerade Wiederholungen für mein Abi...ich sage der Horror, aber ich habe auch etwas über Einnischung. Wenn dir meine Infos nicht reichen, dann frage nocheinmal nach, dann versuche ich es dir besser zu erklären, also:
Einnischung ist eine Anpassung einer bestehenden Art an die speziellen Lebensbedingungen. Somit haben sich verschiedene Arten an die Umweltbedingungen angepasst, um nebeneinander existieren zu könnten. Zum Beispiel die Galapagoafinken oder Darwinfinken. Kennst du die? Die haben sich auf der Insel durch Mutationen usw. zu neuen Arten entwickelt, so dass sie unterschiedliche ökologische Nischen besetzten konnten. Unter Ökologischen Nischen versteht man die Gesamtheit aller spezifischen Ansprüche, die für das Überleben einer Art notwendig ist. Wenn die Vögel einen spitzen Schnabel haben, können sie andere Nahrung aufnehmen, als die Vögel, die einen runden Schnabel haben.
Alles verstanden? Wenn nicht, ich versuche es dir erneut zu erläutern!
Lieben Gruß und viel Erfolg bei deiner Klausur!!
 
C

Chantal

Gast
#4
hey danke dir... hat mir echt geholfen :) mal sehen wie meine klausur wird, naja danke nochmal ;) ciao chantal
 
nach oben