• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

der daumen eines pandas

poppy

Einzeller
hi!
ich hab als hausaufgabe diesen text bekommen:

Der große Panda kann seinen beweglichen Daumen den anderen fünf Fingern seiner Hand gegenüberstellen. Dies ist als Anpassung an seine Lebensweise zu deuten. Männliche Pandas steigen während der Brunft häufig auf Bäume. Zum Abreißen der Bambussprossen und zum Fressen setzt er seine Greifhand geschickt ein. Die genaue Untersuchung zeigt aber, dass es sich beim „Daumen“ des Pandas um einen zusätzlichen „Finger“ handelt, der vom Sesambein gebildet wird. Ein Sesambein ist ein kleiner Knochen, der in einer Sehne kurz vor deren Ansatz eingefügt ist und so die Zugwirkung des zugehörigen Muskels verbessert. Die Greifhand des Pandas entwickelte sich demnach aus einer Pfote, die an das Laufen der bodenlebenden allesfressenden Pandavorfahren angepasst war.

jetzt soll ich schreiben, wie der Daumen
a) nach lamarck
b) nach darwin
und c) nach der synthetischen evolutionstherorie entstanden ist...
kann mir da jemand helfen????
 

blaaa

Komplexer Mehrzeller
also ich kann sie dir nicht direkt beantworten, jedoch wenn du die namen darwin etc bei google eingebend würdest, dann würdest du auch die Vorstellungen dieser Evolutionstheorien herrausfinden, und danach ist es ein leichtes Spiel weil du dann deine Aufgabe nur nach den Vorstellungen ''umschreiben'' musst
 
nach oben