• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

der Fall von Rassen

#1
Hallo liebes Forum,

bitte verzeiht mir, ich bin kein Biologe und weiß viel zu wenig, weshalb meine Frage vermutlich doof klingt. Aber danke schon mal fürs durchlesen :)

Gibt es ein Teilgebiet der Biologie, ggf. eine Theorie, die den Siegeszug und Fall von Tierrassen behandelt? Es gibt doch unendlich viele Beispiele dafür, dass bestimmte Tierarten in ihrem historischen Dasein zu dominant geworden sind, dadurch das vorherrschende natürliche Gleichgewicht gestört haben, und daraufhin bitterlich in Population einbüßen mussten, oder?

Ich stelle mir das so vor, dass irgendwann das dominante Verhalten dieser Rasse ein ggf. sogar selbst erzeugtes Problem nicht mehr lösen kann.

viele Grüße
Jan