• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Diabetes Vererbung

numba18

Einfacher Mehrzeller
Guten Abend allerseits, ich bin neu hier im Forum und habe gleiche eine doofe Frage.
Ich habe versucht für die Erbkrankheit Diabetes ein VErerbungsschema aufzustellen bin mir nun abr nicht sicher ob das so richtig ist wie ich es gemacht habe.
Könntet ihr mir sagen, ob das so stimmt?
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
zunächt wäre es interessant zu wissen, welchen Diabetes du meinst...

da gäbe es zb. Diabetes insipidus oder Diabetes mellitus (typ 1-3).

ansonsten müssen wir natürlich wissen wie du das gemacht hat, damit wir dir sagen können, ob das richtig ist.

grüße
flo
 

numba18

Einfacher Mehrzeller
Es geht um Diabetes typ 1 und 2

AA- Erkrankter Aa- Träger aa- gesund

Aa aa
A a a a
Aa Aa aa aa
2Träger, 2gesunde
AA Aa
A A A a
AA Aa AA Aa

2Träger, 2 erkrankte
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
das problem beim diabetes ist, dass die vererbung nicht den medel'schen regeln folgt. es ist viel mehr eine disposition.. also anfälligkeit für die krankheit..
sagen wir also:
AA anfällig
Aa träger der anfälligkeit
aa keine disposition

Fall 1: Aa und aa
--> Aa Aa aa aa

Fall 2: AA und Aa
--> AA Aa AA Aa

Fall 3: Aa und Aa
--> AA Aa Aa aa

Fall 4: AA und aa
--> Aa Aa Aa Aa
 
V

VV0ll3

Gast
Mich stört hierbei der Begriff Träger etwas.

Es klingt so, als ob man Konduktor wäre, aber selber nicht anfällig für Diabetes ist.

Dadurch, dass das ganze aber vorher als dominant vererbte Anfälligkeit gekennzeichnet wurde ist der typ Aa genauso anfällig, wie AA, es sei denn bei nur einem betroffenen Chromosom ist die Anfälligkeit nur halb so groß. (?)
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
eben da bin ich mir auch nicht ganz sicher.. diabetes liegt auf mehreren chromosomen.
ich könnte mir gut vorstellen, dass man anfälliger ist, wenn es auf mehreren chromosomen zu einer anfälligkeit kommt.. bin mir da aber keineswegs sicher

vielleicht könnte man es so bezeichnen_

Aa : leicht anfällig
AA: extrem anfällig ?!
 
nach oben