• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

die Evolution des blinden Höhlenfisches Astyanax

andrey89

Einzeller
http://www.waschke.de/twaschke/links/abi/m_evo_01.gif

Die Entstehung in der Abwandlung im Körperbau:

Mutation: Es entstehen neue Allele für träge Augen und pigmentlose Höhlenfische.
Rekombination: Durch sexuelle Fortpflanzung wird das Allel in der Population in vielen Genkombinationen verbreitet. Bzw. fließt in den Genpool der Population mit ein.
Selektion: Durch die verschiedenen Selektionsfaktoren kommt es z.B durch innere Konkurrenz zu verschiedenen ökologischen Einnischungen.

Lamarck:

1.) Umweltveränderung: Nicht genug Nahrung für alle Fische
2.) Inneres Bedürfnis nach Vervollkommung führt zu verstärktem Gebrauch von Zähnen und von Nichtgebrauch der Augen. Des Weiteren wird die Farbe der Haut bzw. die Farbe der Schuppen farbloser zum Schutz vor Feinden. Die Augen werden nicht gebraucht, da er so oder so nichts in der Dunkelheit sehen würde.
3.) Vererbung dieser erworbenen Eigenschaften

~> Er passt sich aktiv an seine Umwelt an.

Darwin:
1.) Umweltänderung: Konkurrenz um Nahrung "Struggle for live"
2.) Die Umwelt zwingt einen Teil der Fische zur Einnischung in neue ökologische Nischen (gespaltene Selektion)
3.) Über viele Generationen kommt es so zur Änderung der Arten

~> Höhlenfische werden passiv an die Umwelt angepasst

Vielen Dank im Voraus.

Ich hoffe meine Lösung ist richtig und vor allem komplett.


Ist das richtig oder wie ist die Musterlösung?


Danke
 

Elsi

Moderator
Moderator
Hmm also das ist schon ne weile her aber ich finde der 2. Punkt bei Lamarck hört sich eher nach Darwin an. Also dadurch dass die Augen nicht mehr gebraucht werden können auch Fische ohne Augen dem Selektionsdruck standhalten und die Augen haben sich zurück gebildet. Lamarck hätte es wahrscheinlich eher so gesehen dass die Fische sozusagen "merken" dass die Augen nicht mehr gebraucht werden und sie sich deshalb zurückbilden oder so.
Ich weiß dass diese Aufgabe mal in einer meiner Klausuren drankam und wir sie nur kurz besprochen haben hinterher.
Aber ich erinner mich noch dass man an diesem Beispiel beweisen konnte dass Darwins Theorie die richtige war. Nach Lamarck müsste es umgekehrt wieder möglich sein dass, wenn man die Fische mit den zurückgebildeten Augen in eine Umgebung mit Licht setzt, sich die Augen wirder ausbilden, weil die Fische sich wieder anpassen können.
Aber da das nicht möglich ist wurde Lamarck widerlegt.
Oder irgendwie so. Ich hoffe ich konnte dir helfen aber ich bin nciht so sicher :eek:
 
nach oben