• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Die Färbung der Wellensittiche

  • Hat das Thema erstellt shadil
  • erstellt am
S

shadil

Gast
Hilfe!Ich war ein Jahr im Ausland und habe das Thema "Vererbung" nie durchgenommen, könnt ihr mir helfen,ich soll die beiden unten stehenden Aufgaben zu dem Text lösen!:confused:


Die Wildform der Wellensittiche lebt in Australien und hat eine grüne Grundfärbung. Dies ist auf zwei Pigmente im Gefieder zurückzuführen. Im Innern der Federn befindet sich ein blauer Farbstoff. Im äußeren Bereich ein gelber.Die Federn der Wildform erscheinen so für den Betrachter grün.
Seit 1840 wurden vom Wellensittich verschiedene Farbvarianten gezüchtet. Am bekanntesten sind die hellblauen, gelben und weißen Sittiche.
Wenn man die Federn dieser Farbvarianten untersucht, stellt man fest, das beim blauen Sittich das gelbe Pigment fehlt. Gelbe Wellensittiche besitzen kein blaues Pigment und weiße haben ein pigmentfreies Gefieder.Die Vererbung der Gefiederfarbe lässt sich erklären, wenn man annimmt, dass für jedes der beiden Pigmente ein eigenes Gen zuständig ist, wobei jeweils das dominante Allel dies Bildung des Farbstoffs bewirkt:A=Allel für die Bildung des blauen Pigments; B= Allel für die Bildung des gelben Pigments . Die beiden Allele a und b führen zu keiner Pigmentierung.

1)Wellensitiche, die für beide Gene heterozygot sind,werden miteinander gekreuzt.Stellen sie das Kreuzungsergebnis in einem Kombinationsquadrat dar.
2)Formulieren sie das Kreuzungsschema für die Rückkreuzung der doppelt heterozygoten Wellensittiche!

Danke :)
 
M

missmonypenny

Gast
Das ist im prinzip nicht schwirig.

Parentalgeneration: A B X A B
a b a b



F1-Generation: AB Ab aB ab

AB AB AB AB
AB AB Ab aB ab

Ab Ab Ab Ab
Ab AB Ab aB ab

aB aB aB aB
aB AB Ab aB ab

ab ab ab ab
ab AB Ab aB ab



Daraus folgt, dass es insgesammt viele verschiede Genotypen gibt (war zu fauel zu zählen) und in den Phänotypen erhält man die Verteilung: 9:3:3:1

D.h. 9 güne, 3 gelbe, 3 blaue und ein farbloses Indiduum.

Ich hoffe damit sind ein paar Fragen geklährt....


Hab gerade gesehen, dass man das Kreutungsschema nicht gut erkenne kann, hoffe es hilft trotzdem..
 

biologieniete

Einzeller
Hallo,
ich habe die gleiche Aufgabe. Allerdings konnte ich dieser Antwort nicht ganz folgen.
Könnte es jemand erklären?
 
nach oben