• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Die Haie

  • Hat das Thema erstellt Jenny0303
  • erstellt am
J

Jenny0303

Gast
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, welches sich um Haie handelt.
Und zwar sind die Haie in ihrer Exkretion an den spezifischen Lebensraum angepasst. Aber wie nennt man denn den Stoff, den die Haie ausscheiden und welche Vorteile hat dieser für den Hai ???
Kann mir jemand helfen ?

lg Jenny0303
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hallo Jenny,

ich habe mir erlaubt, Deine Frage unter die Rubrik Bioolympiade zu verschieben, ich hoffe, Du findest es wieder :) .

Haie wandeln Ammoniak schnell in Harnstoff um, welcher im Gegensatz zu Ammoniak halbwegs ungiftig ist. Darum kann man ziemlich große Mengen davon im Blut zurückhalten und sich so der Osmolarität des Meerwassers angleichen.
 
C

Corrupto Grande

Gast
Eine Frage dazu:

Bezieht sich die Osmolarität nicht nur auf einen bestimmten Stoff?

Was ich damit sagen will, wenn der Hai Harnstoff zurückhalten würde um sich dem Meerwasser anzupassen, hieße dies doch dass das Meerwasser größere Mengen an Harnstoff enthält... oder hab ich da was falsch verstanden?

Könnte mir dies allerdings nicht vorstellen...

danke schon im Vorraus für eure Hilfe
 
nach oben