• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

die Lipidbeweglichkeit

  • Hat das Thema erstellt les
  • erstellt am
L

les

Gast
ich brauch eure hilfe.... ichhasse bio zwar nicht aber lieben tu ich es auch nicht!

die aufgabe:
Erkläre, warum die lipidmöleküle innerhalb einer membranebene beweglich sind, während der austausch zwischen den schichten nicht möglich ist.

wenn ihr mir damit helfen könntet wäre es echt super!!
danke im vorraus.
les
 

Joffi

Moderator
Moderator
Die Bausteine der Lipidmembran sind an einer Seite hydrophil, an der anderen lipophil. Entsprechend ordnen sie sich "automatisch" mit der hydrophilen Seite zum Wasser an und mit der lipophilen Seite an die lipophile Seite anderer solcher Bausteine. Dazu schau Dir mal bei Wiki oder so den Aufbau an. Wollte jetzt ein Baustein die Seite wechseln wollen, müsste sein hydrophiles Ende ja einmal durch die Membran hindurchstoßen, also durch eine "lipophile Zone" sozusagen und das kann es nicht, eben weils nun mal hydrophil ist.
 
L

les

Gast
Hm joa irgendwie einleuchtend ne. vielen dank für die Hilfe!

les
 
nach oben