• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Die mendelschen Regeln der Vererbung

Edit

Invertebrat
Hallo zusammen,

ich brauche ganz dringend Hilfe mit einer Bio Hausaufgabe. Undzwar lautet diese:
Erstellen Sie eine Tabelle, aus der die Zahl der Phönotypen und Genotypen für 1,2,3....n vererbte Merkmale hervorgeht.

Das Problem ist, dass wir das Thema gerade angefangen haben und ich wirklich noch nicht viel verstehe :/

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar :))

Liebe Grüße,
Edit
 

Edit

Invertebrat
Hallo:) danke für deine Antwort :)
Ja so etwas in der Art habe ich mir schon angeguckt, nur ich weiß auch nicht wirklich wie diese Tabelle jetzt aussehen soll und wie dann die Ergebnisse zustande kommen.. :/ das ist im Moment noch ein bisschen viel auf einmal, deswegen wäre ich um jede Hilfe dankbar, wenn man mir erklären könnte wie man diese Tabelle jetzt machen muss und wie man auf das Ergebnis kommt :/

Liebe Grüße
Edit :)
 

mik

Administrator
Moderator
Folgendes Beispiel zum Verständnis:

Du hast für einen bestimmten Phänotyp beim Menschen als genetische Grundlage zwei Allele (eine Erbinformation von der Mutter, die andere vom Vater). Die Blutgruppe A kann als genetische Grundlage die Allelpaare AA oder A0 haben. Das hieße: Du hast entweder von der Mutter A und vom Vater A erhalten. Oder: Du hast von einem Elternteil A und vom anderen 0 bekommen.
Ich nehme im Folgenden an, dass du die Blutgruppe A hast (Phänotpy = A) und dein Genotpy A0 ist. Wenn du erwachsen bist, bekommst du vielleicht ein Kind mit einem Mann. Dieser Mann hat die Blutgruppe 0 und damit den Genotyp 00. Welche Blutgruppen könnten eure Kinder mit welcher Wahrscheinlichkeit bekommen? Da hilft eine grafische Darstellung:


Zunächst schreibst du eine Kombination (hier deine) senkrecht auf (rot), die deines Mannes waagerecht (blau). Im nächsten Schritt kombinierst du jeweils entsprechend der Darstellung jeweils ein Allel von dir mit einem Allel deines Mannes (grün): So erhältst du die möglichen Genotypen für eines eurer Kinder.

(siehe die Abb. unten)

Kannst du so weit folgen?
 
zuletzt editiert:

Edit

Invertebrat
Ja, anhand des Beispiels kann ich mir ganz gut vorstellen wie das ablaufen muss . Grün ist es doch weil rot und blau sich quasi mischen oder ? Aber wie genau kann ich das jetzt auf die Aufgabenstellung beziehen und da mehrere Merkmale mit einbauen ? Einfach mehr Allele oder wie ? Oder kann es immer nur 2 Allele geben?
 

mik

Administrator
Moderator
Die Farben habe ich nur zur Unterscheidung eingefügt. Grundsätzlich gilt: Du erhältst mindestens zwei Allele für ein Merkmal von deinen Eltern. Diese Informationen wirken zusammen - mal kann ein Allel das andere dominieren, mal können sie zusammenwirken ...
 

mik

Administrator
Moderator
... ich sehe schon, du hast die Begriffe noch nicht klar: Phänotyp = Merkmal (z. B.: Blutgruppe A, rote Blütenfarbe), Genotyp = die dem Merkmal zugrunde liegende Erbinformation (dies sind im einfachen Beispiel hier zwei Erbinformationen, weil du von jedem Elternteil eine Erbinformation erhältst). Jetzt verständlich?
 

Edit

Invertebrat
Achsoooo okay .. Ja ich denke jetzt langsam fange ich an es ein wenig zu verstehen :D
Okay und wenn jetzt bei der Aufgabe steht zum Beispiel 1 Merkmal das vererbt wird .. Dann müsste es doch eigentlich 2 Genotypen daraus geben oder ?
 

mik

Administrator
Moderator
Einem Phänotyp liegen zwei Allele zugrunde. Wie viele Genoypten zum selben Phänotyp führen, lässt sich nicht pauschal beantworten. Bei der Blutgruppe A aus unserem Beispiel können dies zwei Genotypen sein (A0 und AA). Für die Blutgruppe 0 gibt es nur den Genoyp 00 (weil 00 von allen anderen Allelen "unterdrückt" wird).
 

Edit

Invertebrat
Und wie kann man dann die Frage beantworten die ich ganz oben geschrieben habe, wenn man das nicht wirklich sagen kann ?:/
 

mik

Administrator
Moderator
... aus der kurzen Formulierung oben erschließt sich mir der Zusammenhang nicht ganz. Hast du noch mehr Angaben?
 

Edit

Invertebrat
Also in den Aufgaben davor ging es meistens um Erbsen und deren Samen in einem Erbschema.. Außerdem war da noch eine Abbildung mit Merkmalen einer Gartenerbse : Samenform, Samenfarbe, samenschale, hülsenform, hülsenfarbe, blütenstellung und achsenlänge .. Könnte natürlich auch sein dass es sich darauf bezieht mit den Merkmalen, aber da bin ich nicht 100% sicher ..:/
 

mik

Administrator
Moderator
Schau mal hier unter dem Punkt "Dihybride Kreuzungen" - dort findest du eine passende Erklärung zur Vererbung unterschiedlicher Merkmale.
 

Edit

Invertebrat
Alles klar, Dankeschön. Ich komme zwar immer noch nicht auf ein vernünftiges und logisches Ergebnis aber wenigstens hat es mir etwas geholfen und die Seite ist auch ziemlich gut!
Danke trotzdem für die Hilfe!!!:))
 

mik

Administrator
Moderator
... der Gedanke ist einfach der, dass du bei zwei (oder mehr) Merkmalen die unterschiedlichen Allele miteinander in einer Übersicht kombinierst. Also: Wenn du die Merkmale Blütenfarbe (z. B. rot oder weiß) und Behaarung (unbehaart/behaart) hast, kannst du die möglichen Kombinationen der Phänotypen ermitteln: rot/behaart, rot/unbehaart, weiß/behaart, weiß/unbehaart - und entsprechend die Allelkombinationen dazu angeben. Daraus kannst du dann die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten bestimmter Kombinationen ableiten.
 

Edit

Invertebrat
Alles klar :)) werd ich morgen mal in Angriff nehmen, klingt auf jeden Fall logisch!

Vielen vielen Dank!
 
nach oben