• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Die Sache mit der Systematik ab der Art

  • Hat das Thema erstellt Amlor
  • erstellt am
A

Amlor

Gast
Hi Folks

Als Informatiker hab ich nicht unbedingt das fundierteste Wissen und wahrscheinlich bin ich wohl gerade deswegen jetzt über einen größeren Stolperstein gefallen. Letztendlich geht es um eine Möglichkeit Tiere (im Großen und Ganzen für die Terraristik) biologisch richtig zu beschreiben. Bis zur Gattung bzw Art komme ich, nur dann hapert es.
Ich habe die Bezeichnung Gattung, Art, Unterspezies, Unterart/Varietät, Zuchtform. Wie gesagt, Gattung und Art kann ich zuordnen (z.B. Pogona vittecept, Agamura persica, Grammostola rosea) aber spät. beim 3. Wort weiß ich nicht, welche systematische Bezeichnung richtig ist. Bei Phelsuma madagascariensis grandis weiß ich zwar, das grandis eine Unterart ist, ich habe weiterhin auch gelesen, das Varietät ein wenig veraltet ist und das zur Zeit versucht wird durch Neubeschreibungen dieser Punkt wegfallen soll. Aber wann sagt man Unterart, wann Unterspezies, wann Varietät.. oder kann man die 3 getrost zusammenschmeißen ???
Bei der Zuchtform meine ich wieder rel sicher zu sein, das es sich da um z.B. Farbformen wie amelanistisch, melanistisch, snow etc pp handelt.. oder liege ich da falsch ???

Wäre nett, wenn mir da wer helfen könnte.. bis jetzt finde ich zu dem Thema eher nur den Hinweis, das diese Unterteilung bei dem Menschen problematisch bis politisch nicht korrekt ist (was mich zur Zeit seeehr wenig interessiert).

Vielen Dank jetzt schon mal für Hilfe

so long

Amlor
 

Joffi

Moderator
Moderator
Da stocherst Du in den offenen Wunden der Systematiker herum :D . Selbst der Begriff "Art" bzw. "Spezies" ist nur unzureichend definierbar, obwohl es das noch am besten zu greifende Konzept ist. Alle Begriffe darüber und darunter sind Klassifikationen und als solche nicht streng definiert, sondern per Konvention beschlossen. Das ich Dir nicht einleuchtend erklären kann, wann man von einer Unterart redet und wann eher nicht, liegt also nicht daran, dass ich völlig unfähig bin (obwohl ich das dahingestellt lasse ;) ), sondern am Fehlen glasklarer Kriterien. Soll heißen, man kann nur nachschlagen, was die gängige Meinung ist oder sich nach eigenem Gusto eine konträre Meinung zulegen. Viel Freiheit also für Dich ;)

Sollte das hier ein spezieller Zoologe lesen und mich korrigieren oder einschränken wollen, nur zu, bin gespannt :)
 

chefin

Moderator
Moderator
Joffi, du hast da ganz Recht. Ich war z.B. überzeugt davon, dass die Art klar definiert ist. Heute bin ich klar eines besseren belehrt.
Die Systematik ist eine Konvention, kein in sich abgesichertes System, dazu ist das Leben halt zu vielfältig, die Übergänge fließend. Linné hat ein Mammutwerk begonnen, aber man muss es in seiner Zeit, mit seinen Möglichkeiten sehen. Er hat in vielen seiner Klassifizierungen sicherlich Recht und bringt Ordnung in das System des Lebens.
Das Ganze ist für Informatiker nicht ganz geeignet. Z.B. zeigen die Möglichkeiten der Gentechnik, der Aufklärung des Genoms einige Fehler in der Systematik, die zum großen Teil darauf fußt, dass sich Gemeinsamkeiten klar per Augenschein beschreiben lassen. Auch Darwin hat die nach ihm benannten Finken erst gar nicht beachtet, sie nur eingesammelt und mitgenommen. Schwierigkeiten der Zuordnung haben wir heute noch, gerade bei der Artenbeschreibung. Aber das macht eben Biologie so spannend!! :D Aber die Darwinsche Evolutionstheorie ist der gleichen Dynamik unterworfen wie das Leben selbst. :D
 
A

Amlor

Gast
*g* das mit den Finken hab ich rein zuuuufällig in einem Buch von (bzw eher mit) Pratchett gelesen, war da echt nett drin beschrieben.
Aber ja, das dieses eine offene Wunde ist hab ich in den letzten Tagen extrem gemerkt und heute auf einer Reptilienmesse war es nicht besser da werden Tiere auch noch wie wild bezeichnet...
Ich hab mich erst einmal dazu durchgerungen einfach bis Gattung zu gehen und dann Art, Unterart, Zuchtform zuzulassen. Im Feld Unterart kann man ggf Unterspezies/Varität angeben (Feld ist somit erst einmal 'gleichgesetzt') und wer nähere Informationen geben möchte, hat danach ein grösseres Infofeld.
Ist glaub ich die beste Lösung, da ich das Infofeld eh brauche (wegen durch die Genetik angesprochenes 'Problem' das gerade in der letzten Zeit viele Spezien neu beschrieben oder zumindest umbeschrieben werden... schade eigentlich, das es zumindest von der 'groben' Struktur nicht eindutig(er) geht, aber dann muss man (ich) damit erst einmal leben.

Thx trotzdem für die Antworten.
 
nach oben